-- Anzeige --

Riss in Stahlkonstruktion führte zu tödlichem Unfall in Bremerhaven

27.04.2016 13:54 Uhr
Riss in Stahlkonstruktion führte zu tödlichem Unfall in Bremerhaven
Der tonnenschwere Kranausleger landete auf dem Containerschiff - der Kranführer kam bei dem Unfall zu Tode
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Vor knapp einem Jahr ist im Hafen von Bremerhaven ein Kranführer in seiner Gondel in die Tiefe gestürzt und getötet worden. Jetzt steht die Ursache fest.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Fast ein Jahr nach dem Zusammenbruch einer Containerbrücke im Überseehafen von Bremerhaven steht die Ursache fest: Nach einem Gutachten vom TÜV Nord führte ein Anriss in der landseitigen Abspannung des Auslegers zu dem tragischen Unfall, wie Oberstaatsanwalt Oliver Constien am Mittwoch sagte. Der tonnenschwere Kranausleger war am 14. Mai 2015 bei Verladearbeiten mitsamt der Kabine auf das Containerschiff „Maersk Karachi“ abgestürzt. Der 52 Jahre alte Kranführer kam dabei ums Leben.

Wie lange der Riss in der Stahlkonstruktion bereits bestand, sei unklar, sagte Constien. Dieser habe sich schließlich in einem „Gewaltbruch“ entladen. Wie der Schaden entstand, sei unbekannt. Als Ursache könne eine mangelhafte Qualität des Stahls allerdings ausgeschlossen werden, sagte Constien. „Es gibt keinen Hinweis auf Materialermüdung.“

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, ob der Anriss im Rahmen der Wartungsarbeiten vor dem Unfall hätte erkannt werden müssen oder ob er erst nach der letzten Überprüfung entstanden war. Die Containerbrücke hatte sich bei dem Absturz mit dem Schiff verkeilt. Während der aufwändigen Bergungsarbeiten war auf dem Schiff ein Großfeuer ausgebrochen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.