-- Anzeige --

Rickmers-Anleihe bringt 175 Millionen Euro

07.06.2013 10:12 Uhr
Rickmers-Anleihe bringt 175 Millionen Euro
Die Anleihe der Reederei hatte in der Branche als innovativer Weg der Kapitalbeschaffung große Aufmerksamkeit gefunden
© Foto: VR/Eckhard Arndt

Das börsennotierte Papier der Hamburger Reederei ist eine der bislang größten Mittelstandsanleihen in Deutschland.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Reederei Rickmers hat mit ihrer Unternehmensanleihe 175 Millionen Euro am Kapitalmarkt einsammeln können. Das gab das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg bekannt. Das Schifffahrtsunternehmen hatte bis zu 200 Millionen Euro zu einem Zinssatz von knapp neun Prozent aufnehmen wollen, wertete das Platzierungsvolumen aber dennoch als Erfolg. Das börsennotierte Papier sei damit eine der bislang größten Mittelstandsanleihen in Deutschland. Das Geld soll zu etwa gleichen Teilen dem Wachstum des Unternehmens und der Refinanzierung dienen.

Die Anleihe hatte in der Branche als innovativer Weg der Kapitalbeschaffung große Aufmerksamkeit gefunden. Die Schifffahrt steckt in einer hartnäckigen Krise und hat gegenwärtig kaum Zugang zu Eigen- oder Fremdkapital. Die klassischen Schiffsfonds sind kaum noch verkäuflich und die Schiffsbanken vergeben nur noch wenig Kredite. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.