-- Anzeige --

Rhenus Data Office und Dataserv gründen Joint Venture

22.01.2015 10:53 Uhr
Rhenus Data Office und Dataserv gründen Joint Venture
Rund 30 Mitarbeiter koordinieren die Services für die Wiederverwertung von IT-Hardware
© Foto: Rhenus dataserv

Der unter dem Namen Rhenus Dataserv firmierende Dienstleister bietet Unternehmen den sicheren Weiterverkauf von IT-Hardware.

-- Anzeige --

Holzwickede. Die IT-Dienstleister Rhenus Data Office und Dataserv haben sich für den Bereich der Wiedervermarktung von gebrauchter IT-Hardware zusammengeschlossen. Wie die Partner am Donnerstag mitteilen, bietet das nun unter dem Namen Rhenus Dataserv firmierende Joint Venture seine Dienstleistungen bei der Entsorgung und Wiederverwertung von IT-Systemen an. Rhenus Data Office hält demnach an dem Unternehmen 51 Prozent, 49 Prozent liegen bei der Dataserv Gruppe.

Der Vertrag zwischen der zur Rhenus Office Systems gehörenden Data Office und der Dataserv Gruppe wurde bereits am 24. November 2014 geschlossen und am 17. Dezember 2014 von den deutschen Kartellbehörden bestätigt, heißt es von Rhenus. Rund 30 Mitarbeiter koordinieren aus dem Unternehmenssitz in Herten die Services für die Wiederverwertung von IT-Hardware. Thomas Holberg, Geschäftsführer der Dataserv Gruppe, hat auch die Geschäftsführung des Joint Ventures übernommen, das zum Jahresbeginn startete. „Beide Unternehmen haben schon in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. Durch das gemeinsame Unternehmen wollen wir die effiziente Verbindung zwischen leistungsfähiger Logistik und dem vorhandenen hohen IT-Know-how weiter stärken“, begründet Thomas Holberg den Schritt zur Gründung des Joint Ventures.

Wie die Rhenus per Mitteilung erklärt, spielt bei der Wiedervermarktung von Computern, Notebooks, Servern sowie Tablets und Smartphones das Thema Sicherheit eine große Rolle. Der Zugriff unberechtigter Dritter auf sensible Unternehmensdaten des bisherigen Besitzers der Hardware müsse bei der Entsorgung oder späteren Wiederverwendung der IT-Systeme durch entsprechende technische Maßnahmen verhindert werden. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.