-- Anzeige --

Rhenus beteiligt sich an Mierka Donauhafen Krems

08.06.2010 11:55 Uhr
Rhenus beteiligt sich an Mierka Donauhafen Krems
Rhenus steigert seine Anteile an der Mierka Beteiligungs GmbH auf 26 Prozent
© Foto: Rhenus

Anteile auf 26 Prozent erhöht / Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus / MDK-Geschäftsführung erweitert

-- Anzeige --

Berlin/Krems (Österreich). Die Rhenus AG & Co. KG beteiligt sich im Zuge einer Kapitalerhöhung mit 26 Prozent an der Mierka Beteiligungs GmbH (MBG). Wie der Logistikdienstleister mitteilt war Hubert Mierka bisher alleiniger Gesellschafter des Unternehmens. Die MBG hält 100 Prozent der Anteile an der Mierka Donauhafen Krems GmbH & Co. KG (MDK), einem trimodalen Logistikdienstleister im Donauhafen Krems. Die Zustimmung der Kartellbehörden zur Beteiligung steht noch aus

Zu den wichtigsten Zielen der Partnerschaft gehört laut Unternehmensangaben der Ausbau der Donau-Aktivitäten. Das Interesse von MDK-Inhaber Hubert Mierka liege in einer langfristigen Partnerschaft mit Rhenus. Zur Umsetzung der Unternehmens-Mission werde die MDK-Geschäftsführung durch Patrick Schäffer verstärkt.

Laut Michael Viefers, Vorstand bei Rhenus, konzentriert sich die strategische Partnerschaft darauf, eine „exzellente trimodale Logistik" zu bieten und den MDK-Standort in Krems weiter zu entwickeln und auszubauen. Hubert Mierka sieht in Rhenus den „richtigen Partner für die Umsetzung einer offensiven Strategie für den Standort Krems" und „für weitere Entwicklungen an der Donau und die Steigerung der Binnenschifffahrts-Aktivitäten".

Der Mierka Donauhafen Krems ist in der Mitte der 3.500 km langen Wasserstraße Rhein-Main-Donau im österreichischen Krems gelegen. Auf dem 250.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände bietet Mierka multifunktionale Umschlagslösungen, Lagerung in Logistik-Hallen, in Bulkhallen und auf Freilagerflächen an. Zur MDK gehören zudem weitere Unternehmen und Beteiligungen, unter anderem die Multi Modale Freight Station, ein Containerterminal mit 30.000 Quadratmetern Depotfläche und vier ganzzugsfähigen Gleisanlagen, welches von der Tochterfirma Wiencont Krems betrieben wird, sowie Beteiligungen in der Getreidelogistik .Für die Organisation von Binnenschifftransporten sorgt zudem die Mierka Befrachtung, die zu 100 Prozent der MDK gehört. (tk) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.