-- Anzeige --

Rheinbrücke in Leverkusen erneut für LKW gesperrt

16.06.2014 15:12 Uhr
Rheinbrücke in Leverkusen erneut für LKW gesperrt
Die Rheinbrücke bei Leverkusen ist schon wieder für den LKW-Verkehr gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralph Goldmann

An der Brücke wurden neue Schäden entdeckt. Durch das Fahrverbot sollen die Schwingungen der Brücke reduziert werden. Die Reparaturarbeiten dauern mindestens drei Monate.

-- Anzeige --

Leverkusen. Die Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen ist erneut für Fahrzeuge mit einem Gesamtwicht über 3,5 Tonnen gesperrt. Die Sperrung in beiden Fahrtrichtungen ist nach Aussagen des NRW-Verkehrsministers Michael Groschek notwendig, da die laufende Überwachung Hinweise auf neue, ernst zu nehmende Schäden an der Brücke gegeben habe. Durch das Fahrverbot für schwere LKW sollen die Schwingungen der Brücke reduziert und damit eine Ausweitung der Schäden verhindert werden. Die Reparaturarbeiten dauern mindestens drei Monate.

„Nehmen Sie das Fahrverbot für LKW unbedingt ernst. Es ist keine Lappalie, die Brücke in dieser Situation weiteren unvertretbaren Belastungen auszusetzen“, appelliert Groschek an alle Speditionen. Bei den jetzt beobachteten Schäden handelt es sich um einen neuen Typus von Rissen an den Verbindungen der Tragseile mit dem Brückenkörper. Dabei besteht die Gefahr eines reißverschlussartigen Versagens der Schweißnähte. Solange das Schadensausmaß nicht vollständig bekannt und die erforderliche Notverstärkung abgeschlossen ist, können vorhandene Risse weitere Schäden auslösen und dadurch weitere Schweißnähte aufbrechen. Dann könnten die Seilkräfte nicht mehr aufgenommen werden und die Standsicherheit des Bauwerks wäre gefährdet.

Wie lange die Sperrung aufrecht erhalten wird, ist aktuell noch völlig unklar. Aktuell werden alle Seilkammern mit einer Notverstärkung versehen. Erst, wenn dieser Schritt abgeschlossen ist und die Schadensdokumentation ausgewertet wurde, kann über eine Wiederfreigabe für den LKW-Verkehr entschieden werden, heißt es in einer Mitteilung.

Die fast 50 Jahre alte Brücke soll bis 2020 durch einen kompletten Neubau ersetzt werden. Bereits Ende 2012 waren Risse an den Brückenträgern entdeckt worden, die aufwendig geschweißt werden mussten. Dafür war die Brücke schon einmal drei Monate lang für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt worden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.