-- Anzeige --

Rheinbrücke bei Leverkusen bleibt für LKW noch länger gesperrt

27.11.2014 09:45 Uhr
Rheinbrücke bei Leverkusen bleibt für LKW noch länger gesperrt
Die Leverkusener Rheinbrücke bleibt für LKW gesperrt
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Weil ein Expertenteam weitere Risse entdeckt hat, dürfen frühestens Mitte 2015 wieder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf die Brücke.

-- Anzeige --

Leverkusen. Der Zustand der maroden Autobahnbrücke über den Rhein bei Leverkusen ist noch schlechter als gedacht. Ein Expertenteam habe die Brücke erneut begutachtet und dabei weitere Risse an Schweißnähten entdeckt, teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch mit. Deshalb bleibe der Abschnitt der Autobahn 1 noch mindestens bis Mitte 2015 für LKW und Busse über 3,5 Tonnen gesperrt. Ursprünglich sollte die Brücke schon Anfang des kommenden Jahres wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.

Die Rheinbrücke gilt als eine der wichtigsten Brücken Deutschlands. Das rund 50 Jahre alte Bauwerk war Mitte Juni für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt worden. Risse in der Verankerung der Seile, die das Hauptgewicht tragen, hatten sich vergrößert. Derzeit wird ein Neubau geplant. Komplett für den Verkehr freigegeben werden soll die neue Brücke aber erst 2023. Industrie- und Speditionsbetriebe hatten zuletzt deutliche wirtschaftliche Einbußen durch die Sperrung beklagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.