-- Anzeige --

RFID: Zauberspiegel von Paxar soll Einkauf zum Erlebnis machen

12.03.2007 17:14 Uhr
RFID: Zauberspiegel von Paxar soll Einkauf zum Erlebnis machen
Der „Magicmirror“ zeigt dem Kunden mit Hilfe der RFID-Technologie Zusatzinformationen an (Foto: Paxar)

Mit dem interaktiven, RFID-gestützten Verkaufstool „Magicmirror“ von Paxar soll der Einkauf in der Boutique oder im Modehaus künftig noch spannender werden.

-- Anzeige --

Sprockhövel. Der Identtechnikproduzent Paxar will mit dem „Magicmirror“ nach eigenen Angaben „ganz neue Möglichkeiten in der Kommunikation zwischen Konsument und Handel“ anbieten. Der „Zauberspiegel“ ist eine Entwicklung von Paxar und „Thebigspace“ (Mailand/London), einem Spezialisten für Erlebnisdesignkonzepte. Technisch gesehen vereint „Magicmirror“ einen speziell präparierten Spiegel mit digitaler Informationstechnik. Dank der auf Funkübertragung basierenden Technik lassen sich auf der Spiegeloberfläche Daten und Bilder darstellen, die dem Modekäufer zusätzliche Informationen geben. So kann sich der Konsument beispielsweise über die Herkunft, Beschaffenheit und Qualitätsmerkmale einer Ware informieren. Außerdem erfährt er, in welchen weiteren Größen und Farben der gewünschte Artikel erhältlich ist. Darüber hinaus kann der Kunde während der Anprobe durch einfachen Tastendruck am Spiegel mit dem Verkaufspersonal Kontakt aufnehmen und zum Beispiel größere oder kleinere Kleidungsgrößen ordern. Außerdem fungiere der Spiegel, so Paxar, bei entsprechender Programmierung als probates Marketing- und Werbetool. Man kann sprachliche, optische und akustische Hinweise einblenden. Sie geben Informationen darüber, mit welchen weiteren im Angebot befindlichen Bekleidungsstücken der gerade anprobierte Artikel kombinierbar ist, und welche Accessoires der Anbieter dazu empfiehlt. Mit Zusatzinformationen über den Markencharakter und den Hersteller der Ware könne das Modehaus positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung des Konsumenten nehmen, heißt es von Paxar. „Wir sehen in Magicmirror ein innovatives und dynamisches Produkt mit hohem Anwendernutzen“, sagt Thomas Willing, Geschäftsführer von Paxar Central Europe. „Dank der interaktiven Eigenschaften bietet es dem Bekleidungshandel und seinen Kunden ganz neue Möglichkeiten in den Bereichen Produktinformation, Warentransparenz, Werbung und Marketing.“ Eine Probeanwendung des Zauberspiegels können sich Interessenten derzeit im Metro Group RFID Innovation Center in Neuss bei Düsseldorf ansehen. Als einer der Partner der Metro Group Future Store Initiative stellt Paxar dort RFID-Lösungen vor. Paxar weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass Magicmirror keine Zukunftsmusik sei, „sondern bereits heute bestellt werden kann“. Bisher gebe es neben der Demonstrationsversion im Metro Group RFID Innovation Center jeweils eine Anwendung in London und New York.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.