-- Anzeige --

Rekord bei polnischen Mauteinnahmen

29.01.2016 09:35 Uhr
Rekord bei polnischen Mauteinnahmen
Unter den bei ViaToll registrierten ausländischen Speditionen liegt Deutschland an erster Stelle
© Foto: ViaToll

Hinzukommende Abschnitte und mehr angemeldete Fahrzeuge ließen bei Betreiber ViaToll 2015 die Kasse klingeln.

-- Anzeige --

Warschau . Das polnische Mautsystem ViaToll hat 2015 erneut einen Rekordwert erreicht. Im vergangenen Jahr wurden Einnahmen in Höhe von 1,55 Milliarden Zloty (etwa 350 Millionen Euro) erzielt – ein Plus von 9,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2014 und der höchste Betrag seit Bestehen des Systems. Der Zuwachs kam sowohl durch weitere 251 Kilometern mautpflichtiger Autobahn- und Schnellstraßenabschnitte als auch durch die Neuregistrierung von 86.000 Fahrzeugen zustande.

Derzeit sind 929.000 Fahrzeuge bei ViaToll registriert, davon 61,3 Prozent aus Polen und auf dem zweiten Platz mit 5,6 Prozent liegen Lkw aus Deutschland. Dahinter platzieren sich Litauen (3,5 Prozent der angemeldeten Fahrzeuge), Tschechien (2,9 Prozent), die Ukraine (2,8 Prozent) und Russland (2,7 Prozent), mit Rumänien, Ungarn, der Slowakei und Weißrussland auf den folgenden Rängen.

Anders als in den meisten europäischen Ländern, dominiert und wächst bei ViaToll die Zahl der Teilnehmer im „Pre-pay“-System, also mit Vorauszahlung. Ihr Anteil liegt jetzt bei 82,3 Prozent. Nur 17,7 Prozent haben einen „Post-pay“-Vertrag.

Verbessert hat sich 2015 auch die Anzahl der Fahrzeuge in den Emissionsklassen Euro 4 bis Euro 6, die jetzt fast schon 60 Prozent erreicht. Der Anteil an Fahrzeugen in den schlechten Emissionsklassen Euro 1 bis Euro 3, für die eine höhere Maut bezahlt werden muss, fiel hingegen um gut die Hälfte. Das ViaToll-System wurde im Juli 2011 in Polen eingeführt und wird seitdem kontinuierlich erweitert. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.