-- Anzeige --

Rechnungshof rügt Verkehrsministerium

24.04.2015 16:36 Uhr
Rechnungshof rügt Verkehrsministerium
Der Bundesrechnungshof prangert Beispiele unnötiger Verwendung von Steuermitteln an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Horst Galuschka

106 Millionen Euro für eine unnötige zweite Rheinbrücke und explodierende Baukosten einer Landstraße - die Sündenliste der Rechnungsprüfer wurde um weitere Fälle ergänzt.

-- Anzeige --

Bonn. Der Bundesrechnungshof (BRH) hat in ergänzenden Bemerkungen zum Prüfbericht 2014 auch Geldverschwendung im Ressort des Bundesverkehrsministers geübt.

In der Kritik steht das Bauvorhaben einer zweite Brücke über den Rhein bei Karlsruhe, um die wenige Kilometer entfernte Rheinbrücke Maxau zu entlasten. Die Kosten von 106 Millionen Euro sind aus Sicht der Rechnungsprüfer Geldverschwendung. Eine zweite Brücke sei nicht nur unnötig, sie würde die Verkehrssituation noch verschärfen und wäre somit kontraproduktiv, heißt es in den BRH-Bemerkungen. Um den morgendlichen Stau auf der bestehenden Brücke Maxau zu entschärfen, wäre es sinnvoller, ein Nadelöhr auf der Bundesstraße B10 kurz nach der Rheinbrücke zu beseitigen.

Auf Rügen lässt das Bundesverkehrsministerium die Bundesstraße B 96n neu bauen, die parallel zur bestehenden Bundesstraße verläuft. Schon der erste von zwei Bauabschnitten kostet so viel, wie ursprünglich für das gesamte Projekt eingeplant war, kritisiert der Rechnungshof.

Schließlich stehen auch die Länder Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg im Fokus der Rechnungsprüfer. Beide Länder missachteten laut Bericht die Vereinbarung zur Kostenteilung bei Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Sie zahlten die Personalkosten für die Überwachung der technischen Anlagen und die Verkehrssteuerung seit Jahren aus Mitteln des Bundes, obwohl sie diese hätten selbst übernehmen müssen. Das BMVI habe bislang erfolglos 9 Millionen Euro von den beiden Ländern zurückgefordert. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.