-- Anzeige --

Reaktionen zum Bast-Bericht Lang-LKW

17.09.2014 11:52 Uhr
Reaktionen zum Bast-Bericht Lang-LKW
Für VDA-Präsident Matthias Wissmann hat der Lang-LKW gezeigt, dass er ein „Ökolaster“ ist
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maurizio Gambarini

Wirtschafts- und Logistikverbände sehen sich in Zustimmung bestätigt, Schienenverband verweist auf Unfälle.

-- Anzeige --

Berlin. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht sich durch den Zwischenbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) über den Lang-LKW in seiner Position bestätigt. „Mit rund 20 Prozent weniger Spritverbrauch und CO2-Emissionen ist der Lang-LKW ein echter Öko-Laster“, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Entscheidend sei, dass der Lang-LKW der Schiene keine Konkurrenz mache, sondern sich gut in den Kombinierten Verkehr einfüge. Zustimmend äußerte sich auch die Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge (IIN), die ebenso wie der VDA die nicht am Feldversuch teilnehmenden Bundesländer aufforderte, ihre Autobahnen für die Lang-LKW freizugeben.

Die IIN ist ein Zusammenschluss von 18 Wirtschafts- und Logistikverbänden und Unternehmen, darunter dem Bundesverband Paket und Expresslogistik (Biek). Die Laster dürfen derzeit in sieben Bundesländern fahren, in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern, und dort meist auf Autobahnen. Nach Ansicht der Allianz pro Schiene bestätigt  der Bericht die Sorgen der Bevölkerung in puncto Verkehrssicherheit. „Obwohl zur Zeit weniger als 80 Gigaliner durch Deutschland fahren, sind im Laufe der ersten Testphase schon mehrere Unfälle passiert, einer sogar auf einer ortsnahen Kreuzung außerhalb der erlaubten Routen“, erneuerte Verbandsgeschäftsführer Dirk Flege seine Kritik. Auch die Befürchtung, dass durch den Einsatz von Gigalinern Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagert  werde, werde durch den Bericht nicht entkräftet.

 Dem Bast-Bericht zufolge können zwei Lang-LKW drei herkömmliche Lastkraftwagen ersetzen, dies ermögliche eine Kraftstoffersparnis von 15 bis 25 Prozent. Für Straßen und Brücken ergebe sich kein erhöhter Erhaltungsaufwand; auch gebe es keinen Verlagerungseffekt von der Schiene auf die Straße. Die Lang-LKW waren laut Zwischenbericht an fünf leichten Unfällen beteiligt. Dabei handelte es sich um Blechschäden; ein Zusammenhang mit den Eigenschaften der LKW lasse sich nicht ausschließen, aber auch nicht eindeutig belegen, lautet das Fazit der Bundesanstalt. Die Fahrer hätten nicht unter mehr Stress gelitten als in einem konventionellen LKW; eine erhöhte Unfallgefahr gebe es daher nicht. Da die Lang-LKW nicht schwerer sein dürfen als die konventionellen, gibt es laut Zwischenbericht auch keinen höheren Erhaltungsaufwand für Straßen und Brücken. Auch sei kein Verlagerungseffekt festzustellen, da die Lang-LKW vor allem Güter laden, die nicht auf der Schiene oder per Schiff transportiert werden. Als Probleme nennt der Bericht die Nothaltebuchten in Tunneln, die für die Laster nicht lang genug sind, und fehlende Parkplätze auf Rastanlagen. „Wirklich gravierende Probleme“ hätten sich aber nicht gezeigt. Die Risiken seien „hinnehmbar“ oder „beherrschbar“. Die Bundesanstalt für Straßenwesen kommt zu dem Schluss, dass Lang-Lkw zwei bis neun Prozent aller Fahrten hierzulande übernehmen könnten. An dem Feldversuch beteiligten sich aktuell laut Verkehrsministerium 39 Unternehmen mit 80 Lang-LKW. Für den Zwischenbericht ausgewertet wurden rund 13.500 Transporte, beteiligt waren 37 Lang-LKW von 21 Unternehmen. Der Feldversuch läuft noch bis 2016. (jök)

 

 

 

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.