-- Anzeige --

Ratgeber: Urlaub lieber aufbrauchen

11.12.2015 10:23 Uhr
Ratgeber: Urlaub lieber aufbrauchen
Nur in Ausnahmefällen dürfen Urlaubstage mit ins nächste Jahr genommen werden
© Foto: dpa/Picture Alliance/Bildagentur-online

In welchem Umfang dürfen Mitarbeiter ihre nicht genommenen Urlaubstage aus 2015 mit ins neue Jahr nehmen?

-- Anzeige --

Arbeitnehmer müssen Urlaub grundsätzlich im laufenden Kalenderjahr, also bis zum 31. Dezember, vollständig nehmen. Der Mitarbeiter soll sich nämlich tatsächlich erholen.

Nur in gesetzlich geregelten Ausnahmefällen dürfen Mitarbeiter ihren Resturlaub auf die ersten drei Monate des Folgejahres übertragen. Das ist dann der Fall, wenn dringende betriebliche oder persönliche Gründe des Arbeitnehmers vorliegen.

Konnte ein Fahrer bis zum Jahresende seinen Urlaub nicht nehmen, weil er zum Beispiel einen Kollegen vertreten musste, der länger krank war, darf er ihn übertragen. Auch wenn der Fahrer selbst für längere Zeit krankheitsbedingt ausgefallen ist, stellt das einen solchen Ausnahmefall dar.

Am 31. März ist dann in der Regel endgültig Schluss. Urlaub, der bis dahin nicht genommen wurde, verfällt. Arbeitsgerichte nehmen die gesetzlichen Vorgaben sehr genau. Ein Mitarbeiter, der behauptet, in seinem Betrieb sei es üblich, Urlaub auch im gesamten Folgejahr zu nehmen, muss auch beweisen können, dass sein Arbeitgeber das bislang immer akzeptiert hat.

Und wenn der Mitarbeiter den Urlaubsantrag rechtzeitig stellt, der Chef die freien Tage aber rechtswidrig verweigert? Auch dann verfällt der Urlaub. In diesen seltenen Fällen haben Mitarbeiter aber Anspruch auf Schadensersatz. Dieser ist inhaltlich darauf ausgerichtet, dass der Mitarbeiter den vereitelten Urlaub dennoch nehmen darf.

Auch am 24. Dezember und Silvester müssen Mitarbeiter übrigens Urlaub nehmen, und zwar einen ganzen Tag. Arbeitsrechtlich handelt es sich hier um ganz normale Arbeitstage. Nur Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen können etwas anderes regeln. Hat der Betrieb allerdings schon seit mehreren Jahren an diesen Tagen ab Mittag geschlossen, so hat der Arbeitgeber eine betriebliche Übung geschaffen, an die er sich auch künftig halten muss. (ir)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.