-- Anzeige --

Ratgeber: Streit branchenintern regeln

19.12.2014 12:04 Uhr
Ratgeber: Streit branchenintern regeln
Ein Schiedsgericht ist eine Alternative zur staatlichen Gerichtsbarkeit
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Wolf

Wenn ein Logistikdienstleister in einen Rechtsstreit mit einem Kunden verwickelt ist, stellt sich die Frage: Gibt es eine spezielle Schiedsstelle für Logistikstreitfälle?

-- Anzeige --

Ja, es gibt sogar zwei: zum einen das Logistik-Schiedsgericht an der Handelskammer Hamburg, das 2006 seine Arbeit aufgenommen hat und speziell auf die Logistikbranche ausgerichtet ist. Zum anderen existiert das Deutsche Schiedsgericht Logistik e.V in Koblenz. Es wurde 2004 gegründet und ist nach eigenen Angaben eine private, unabhängige Institution zur Streitbeilegung und -entscheidung außerhalb der staatlichen Gerichtsbarkeit.

Prozesse vor einem der beiden Schiedsgerichte haben gegenüber einem herkömmlichen Rechtsstreit entscheidende Vorteile: Die Verfahren sind deutlich schneller und kostengünstiger als ein staatliches Gerichtsverfahren. Außerdem verlaufen sie diskret. Die Öffentlichkeit erfährt nichts von dem Prozess, da sich die Parteien zum Stillschweigen verpflichten. Ein weiterer Pluspunkt: Die Streitenden können einen Schiedsrichter selbst wählen. Das Schiedsgericht bietet eine Reihe von geeigneten Fachleuten aus der Logistikbranche an. Die streitenden Parteien sind an diese Vorschläge aber nicht gebunden und können bei Bedarf auch einen anderen Schiedsrichter einsetzen. Hinzu kommt, dass die Schiedsgerichtsverfahren weltweit anerkannt sind und damit in jedem Staat vollstreckt werden können.

Um allerdings einen Rechtsstreit vor ein Schiedsgericht zu bringen, muss im Vertrag zwischen beiden Parteien eine entsprechende Schiedsklausel wirksam vereinbart worden sein. Das geht allerdings auch im Nachhinein, wenn der Vertragspartner noch zu einer nachträglichen Schiedsvereinbarung bereit ist. Nähere Informationen zum Logistik-Schiedsgericht der Handelskammer Hamburg gibt es unter www.ihk24.de/logistikschiedsgericht.

Das Deutsche Schiedsgericht Logistik finden Sie unter www.schiedsgericht-logistik.de. (ir)

Sie haben Fragen zum Thema Recht und Geld? Schicken Sie uns eine Mail:
andre.giesse@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.