-- Anzeige --

Ratgeber: Auswirkungen der Punktereform auf die Ladungssicherung bei Gefahrguttransporten

09.07.2014 10:12 Uhr
Ratgeber: Auswirkungen der Punktereform auf die Ladungssicherung bei Gefahrguttransporten
Schlecht gesicherte Ladung kann vor allem bei Gefahrguttransporten fatale Folgen haben
© Foto: Picture Alliance/dpa

Seit der Punktereform zum 1. Mai müssen Fahrer, Verlader und Beförderer von Gefahrgut nun bei Verstößen gegen Ladungssicherungsvorschriften mit einem Punkt in Flensburg rechnen.

-- Anzeige --

Bremen. „Das Gefahrgutrecht existierte bislang relativ abgetrennt vom Punkteregister“, erklärt der Bremer Rechtsanwalt Christoph Birk. „Mit Punkten war es grundsätzlich nicht verbunden, es sei denn, der Gefahrgutverstoß fiel mit einem Verstoß gegen eine Ladungssicherungsvorschrift zusammen, die nach dem allgemeinen Bußgeldkatalog mit Punkten bewährt war.“ Betroffen war immer nur der Fahrer.

Seit der Punktereform zum 1. Mai müssen Fahrer, Verlader und Beförderer von Gefahrgut nun bei Verstößen gegen Ladungssicherungsvorschriften mit einem Punkt in Flensburg rechnen. Dabei könne die Verantwortlichkeit auch nur einen von den Dreien treffen, so der Anwalt. Die Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahnen und Binnengewässer (GGVSEB) verweist dabei auf die Vorschriften über die Beladung und Handhabung nach Abschnitt 7.5.7 der ADR. Diese wiederum verweist für die Ladungssicherung von Gefahrgut auf die europäische Norm EN 12195-1:2010. „Wer diese Vorschriften nicht beachtet, handelt ordnungswidrig“, so der Experte.

Neben Punkten im Fahrereignungsregister können auch Bußgelder verhängt werden. „Das Gefahrgutrecht verfügt über eigene Bußgeldtatbestände“, weiß Birk, „an diesen hat sich mit der Punktereform allerdings nichts geändert. Angesichts der Vielzahl von Verladevorgängen in einem Unternehmen können sich aber die Punkte schnell summieren und den Führerschein gefährden“, warnt Birk. (ir)

Sie haben Fragen zum Thema Recht und Geld?
Schicken Sie uns eine Mail: andre.giesse@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.