-- Anzeige --

Ramsauer plant mehr privat finanzierte Straßenbauprojekte

16.10.2012 16:14 Uhr
Ramsauer plant mehr privat finanzierte Straßenbauprojekte
Bundesverkehrsminister Ramsauer: „ÖPP-Projekte sind wichtig, um Verkehrsvorhaben schneller als geplant umzusetzen."
© Foto: VR/Michael Cordes

Bundesverkehrsminister Ramsauer spricht sich für mehr öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) im Straßnbau aus, um die Umsetzung von Verkehrsvorhaben zu beschleunigen.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat mit Blick auf den vor der Frist beendeten Ausbau der Autobahn A 1 zwischen Bremen und Hamburg weitere öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) zur Finanzierung von Straßenbauten angekündigt. „ÖPP-Projekte sind wichtig, um Verkehrsvorhaben schneller als geplant umzusetzen. Ohne die Hilfe privater Investoren hätte sich der Ausbau der A 1 um Jahre nach hinten geschoben, weil schlicht nicht genug Geld da ist“, sagte der CSU-Politiker dem „Weser-Kurier“.

„Neben der A 1 haben wir auch mit der A 8 zwischen München und Augsburg sowie an der A 9 in Thüringen positive Erfahrungen gemacht. Weitere ÖPP-Projekte sind bereits gestartet“, so Ramsauer. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

17.10.2012 - 13:41 Uhr

Straßenbau ist Staatsangelegenheit. Niemals Privatsache zur Abzocke. Der Staat zieht - um nicht zu sagen - zockt ab, und zwar in Milliardenhöhe. Dieses Geld muss endlich für den Straßenbau genommen werden und jede abweichende Handlung muss mit Vermögensentzug der Handelnden bestraft werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.