Ramsauer: Klimaschutz-Anstrengungen gehen weiter

21.12.2009 08:39 Uhr
Peter Ramsauer
Verkehrsminister Peter Ramsauer mahnt zu mehr Klimaschutz
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Bundesverkehrsminister will mehr Energieeffizienz: Verkehr und Gebäude verursachen fast 40 Prozent des Kohlendioxid- Ausstoßes

Berlin. Die Bundesregierung will ungeachtet fehlender konkreter Klimaschutz-Vereinbarungen des Gipfels von Kopenhagen am nationalen Energieeinsparkurs festhalten. „Wir werden weiter dafür sorgen, Mobilität und Wohnen energieeffizienter zu machen und den Kohlendioxidausstoß wirksam und dauerhaft zu senken“, erklärte Bundesbau- und Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Sonntag in Berlin. „Von niedrigeren Energiekosten profitieren alle.“ Dabei unterstrich Ramsauer die Bedeutung seines Ressorts für den Klimaschutz. „Verkehr und Gebäude sind an fast 40 Prozent des Kohlendioxid- Ausstoßes und etwa 70 Prozent des gesamten Energieverbrauchs beteiligt. Das Ministerium für Verkehr und Bauen ist ein Energie- und Klimaressort“, betonte der CSU-Politiker. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.