-- Anzeige --

Raben-Standorte bleiben vorerst im System-Alliance-Netz

24.03.2016 10:56 Uhr
Raben-Standorte bleiben vorerst im System-Alliance-Netz
Der Logistikdienstleister Raben hält vorerst weiterhin an den drei Standorten Mittenwalde, Wuppertal und Heilbronn fest
© Foto: Raben

Die drei Standorte Heilbronn, Mittenwalde und Wuppertal setzen vorerst doch die Zusammenarbeit mit der Stückgutkooperation System Alliance fort.

-- Anzeige --

Heilbronn/Niederaula. Raben Trans European Germany hält vorerst an der Mitgliedschaft seiner Standorte Mittenwalde bei Berlin, Wuppertal und Heilbronn bei System Alliance fest. Mit Wirkung zum 31. März 2016 sollten die drei Niederlassungen eigentlich aus der Kooperation mittelständischer Sammelgut-Speditionen ausscheiden. Die deutsche Tochtergesellschaft des niederländischen Logistikdienstleister hatte im vergangenen Jahr schon gekündigt. Als Gründe für die Kündigung nannte Raben seinerzeit Kostengründe.

Gegenüber der VerkehrsRundschau teilte Georg Köhler, Geschäftsführer der System Alliance, nun mit, dass Raben und System Alliance sich darauf verständigt hätten, ihre Zusammenarbeit an diesen drei Standorten weiter fortzusetzen, bis eine längerfristige Alternative gefunden wird.

Er begrüßte die Raben-Entscheidung, weil dadurch mehr Zeit bleibe, um neue Partner „in Ruhe und mit hoher Qualität" auf das System der Stückgutkooperation aufschalten zu können. Köhler zufolge steht System Alliance bereits in Gesprächen mit regionalen mittelständischen Spediteuren, die in Zukunft für das Netzwerk als Partner zur Verfügung stehen sollen. Namen wollte er nicht nennen, um die Vertragsverhandlungen nicht zu gefährden.

Die Raben-Gruppe ist in Deutschland mit seiner Landesgesellschaft Raben Trans European Germany mittlerweile an 26 Niederlassungen präsent, davon sind acht Standorte für System Alliance tätig. In der Branche wird nach wie vor heftig über den Aufbau eines eigenen deutschlandweiten Raben-Netzes spekuliert. Raben selbst äußerte sich bislang zu diesen Spekulationen nicht. (eh/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.