-- Anzeige --

Raben kauft Rhenus-Logistikstandort Fellbach

25.07.2016 12:10 Uhr
Raben kauft Rhenus-Logistikstandort Fellbach
Der Speditionsstandort Fellbach wird künftig von der Raben Group betrieben
© Foto: Oskar Eyb/vor-ort-foto.de

Mit der Akquisition in Baden-Württemberg will der Logistikdienstleister in Süddeutschland weiter wachsen.

-- Anzeige --

Mannheim. Die Raben Group hat den Speditionsstandort Fellbach bei Stuttgart von Rhenus Freight Logistics gekauft. Der Kaufvertrag wurde vergangene Woche unterzeichnet und steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Raben übernimmt den Standort Fellbach, zu dem auch die bisherigen Rhenus-Aktivitäten in Weilimdorf im Nordwesten Stuttgarts gehören, zum 1. Januar 2017. Die Übernahme stehe im Zeichen der Wachstumsstrategie von Raben in Deutschland, begründete der Logistikdienstleister den Kauf.

„Mit der Akquisition in Baden-Württemberg stärken wir unsere Services in Süddeutschland“, sagte Ewald Raben, CEO der Raben Group. „Die bestehenden Partnerschaften mit den Kunden möchten wir erfolgreich weiterführen und ausbauen und setzen dabei auf die Qualität und Kompetenz der engagierten Mitarbeiter am Standort“, führte er an. Die bisherigen Kunden von Rhenus Freight Logistics, die in Fellbach und Weilimdorf mitübernommen werden, kommen überwiegend aus der Automobilindustrie, dem Einzelhandel sowie der Health-Care-Branche. Erst vergangene Woche hatte Raben bekannt gegeben, für ein weiteres Wachstum in Süddeutschland GS Frachtlogistik in Garching bei München zu übernehmen.

Der Standort Fellbach ist auf nationale Stückgutverkehre spezialisiert und war bereits vor dem Zukauf ein Partner des Raben-Trans-European-Netzwerkes. Vor Ort sind 214 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt verfügt er über zwei Logistikzentren inklusive Cross-Docking-Bereich.

Die niederländische Raben Group, die ihren Hauptsitz in Polen hat, befindet sich aktuell massiv auf Wachstumskurs. Das Logistikunternehmen verfügt aktuell über 27 Niederlassungen in Deutschland, spekuliert wird über den Aufbau eines eigenen Stückgut-Netzes. Im Juni hatte Raben nach Rumänien expandiert und dort eine eigene Landesgesellschaft gegründet. Hierzulande ist Raben Gesellschafter der Mittelstandskooperation System Alliance. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.