-- Anzeige --

Produktion von Europaletten mit UIC-Einbrand gestartet

25.09.2013 11:45 Uhr
Produktion von Europaletten mit UIC-Einbrand gestartet
Die ersten UIC/EUR-Holzflachpaletten wurden produziert
© Foto: SGS-Gruppe Deutschland

UIC/EUR-Paletten: Produktion und Reparatur der neuen Onebrand-Ladungsträger gestartet. Die neuen Paletten sind mit den bisherigen Epal/EUR-Europaletten tauschfähig.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Produktion und Reparatur der ersten EUR-Ladungsträger mit einheitlicher Kennzeichnung „UIC/EUR“ sei unter der Güteprüfung durch die SGS Germany angelaufen, teilt das Unternehmen mit. Damit nehme das länderübergreifende Projekt „Zukunft der Europalette“ konkrete Formen an. Denn ab sofort werde der bewährte Tauschpool von „Epal/EUR“-Europaletten mit den derzeit rund 500 Millionen im Umlauf befindlichen Ladungsträgern schrittweise um die neuen Onebrand-UIC/EUR-Paletten erweitert.

Die Verabschiedung des Onebrand-Konzepts durch Mitglieder des Internationalen Eisenbahnverbands (UIC) war der Startschuss für die einheitliche Kennzeichnung von Europaletten. Durch die Lizensierung der Rail Cargo Austria (RCA) und der Güteprüfung der SGS seien nun Produktion und Reparatur von UIC/EUR-Holzflachpaletten angelaufen und ab sofort Holzflachpaletten mit der neuen Kennzeichnung im Umlauf.

Die im UIC-Pool tauschfähige EUR-Holzflachpalette trägt demnach künftig auf dem linken Eckklotz das Zeichen des „UIC“, welcher auch die technischen Standards und Qualitätsanforderungen der EUR-Ladungsträger festlegt. Auf dem rechten Klotz ist die geschützte Marke „EUR“ im Oval eingebrannt. Diese neu hergestellten UIC/EUR-Paletten seien mit den bislang im Umlauf befindlichen EUR-Paletten vollumfänglich tauschbar. Das entscheidende Zeichen ist dafür das „EUR“ im Oval, welches die Tauschbarkeit im Europäischen Palettenpool (EPP) gewährleiste.

Für die Herstellung und Reparatur der neuen UIC/EUR-Paletten können Betriebe die entsprechende Zulassung bei verschiedenen UIC-Mitgliedsbahnen beziehen. Die ersten Onebrand-Ladungsträger wurden dabei mit einer Lizenzierung der Rail Cargo Austria (RCA) produziert. „Für diese Lizenzen beobachten wir aktuell am Markt ein großes Interesse – insbesondere, weil damit das bewährte und nun vereinheitlichte System der EUR-Palette fortgeführt wird und damit schlanke Logistikprozesse gesichert sind“, erklärt Stephan Preilowski, Projektmanager Ladungsträger bei der SGS-Gruppe Deutschland.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.