-- Anzeige --

Prioritäten zum Bau von Autobahnen und Bundesstraßen festgelegt

30.06.2017 16:48 Uhr
Prioritäten zum Bau von Autobahnen und Bundesstraßen festgelegt
Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Wissing hat eine Prioritätenliste mit den Bauprojekten aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgelegt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Arnold

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Wissing hat die Reihenfolge für die anstehenden Bauvorhaben im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 festgelegt.

-- Anzeige --

Mainz. Rheinland-Pfalz hat die Reihenfolge für die anstehenden Bauvorhaben an Autobahnen und Bundesstraßen im Land festgelegt. „Wir arbeiten mit Hochdruck an den Planungen“, erklärte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Freitag nach der Vorlage der Prioritätenliste mit den Bauprojekten aus dem Bundesverkehrswegeplan (BPW) 2030. Damit das Land die Projekte – neben den Vorhaben auf Landesstraßen – überhaupt umsetzen könne, seien im Landesbetrieb Mobilität seit dem vergangenen Jahr 76 zusätzliche Ingenieurstellen geschaffen worden.

43 Bauvorhaben an Autobahnen und Bundesstraßen mit einem Volumen von mehr als drei Milliarden Euro stünden auf der Prioritätenliste ganz oben, erklärte das Verkehrsministerium. Davon seien 16 Projekte fest disponiert und 27 stünden im vordringlichen Bedarf. Der Bundestag hatte den Bedarfsplan im Dezember festgelegt. Darin ist aber nicht enthalten, in welcher Reihenfolge die Projekte gebaut werden sollen. (dpa/ag)

Die Prioritätenliste zum BVWP 2030 steht unterhalb dieser Meldung zum kostenlosen Download bereit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.