-- Anzeige --

Praxisseminar: Haftung in der Automobillogistik

08.05.2014 11:15 Uhr
Praxisseminar: Haftung in der Automobillogistik
Haftung in der Automobillogistik im Schadensfall? Nicht immer so eindeutig wie hier auf dem Bild
© Foto: dpa/Picture Alliance/Shi Zhongwei

In der automobilen Transport- und Logistikkette legen meist die Auftraggeber die Vertragsbedingungen fest. Doch wer haftet in strittigen Fällen wirklich?

-- Anzeige --

München. Die Rechtslage rund um die Haftung in der Automobillogistik ist hochkomplex. Meist legen die Auftraggeber die Vertragsbedingungen fest, für Spediteure kann das aber haftungstechnisch Risiken bergen. Deshalb bietet die VerkehrsRundschau am 24. Juni 2014 ein Praxisseminar zum Thema „Haftung in der Automobillogistik“ in Stuttgart-Sindelfingen an.

Anhand diverser Beispiele werden den Teilnehmern sowohl der Umgang mit den Haftungsrisiken als auch konkrete Lösungsmöglichkeiten gezeigt. Themenschwerpunkte des Seminars sind:

  • Typische Haftungsklauseln aus der Automobillogistik und ihre AGB-rechtliche Wirksamkeit
  • Haftung nach nationalem und internationalem Frachtrecht (HGB, CMR, MÜ)
  • Haftung nach deutschem Lagerrecht
  • Haftung für speditionsunübliche Logistik
  • Tipps für eine versicherbare Gestaltung der Haftung des Logistikdienstleisters

Referenten sind Rechtsanwalt Stephan Rieß, Prokurist, Geschäftsbereich Verkehr/Logistik der Schunck Group, sowie Rechtsassessor Michael Grass, LL.M.Eur., Geschäftsbereich Verkehr/Logistik, Schunck Group.

Am Tag nach dem Praxisseminar findet die Konferenz „Perspektiven in der Automobillogistik“ der VerkehrsRundschau in Kooperation mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) statt. Erstmals lädt die VerkehrsRundschau damit namhafte Entscheider von OEM, Automobilzulieferern sowie Transport- und Logistikunternehmen gemeinsam an einen Tisch.

Themen sind unter anderem:

  • Welche neuen Logistikkonzepte planen OEMs und Zulieferer?
  • Welche Anforderungen kommen damit auf Dienstleister zu?
  • Welche Zukunft hat vor diesem Hintergrund noch das Gebietsspeditions-Modell?

Weitere Infos unter  www.verkehrsrundschau.de/events. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.