-- Anzeige --

Postcon will Marktführer Deutsche Post angreifen

24.03.2015 17:28 Uhr
Postcon will Marktführer Deutsche Post angreifen
Postcon hat ambitionierte Ziele
© Foto: Postcon

Das zur niederländischen Post gehörende Unternehmen will von der Portoerhöhung der Deutschen Post profitieren und seinen Marktanteil steigern.

-- Anzeige --

Ratingen. Mit neuem Vertriebskonzept und verkleinerter Mannschaft will die Postcon im Briefgeschäft den Hauptkonkurrenten Deutsche Post angreifen. Durch Schließung der Standorte Berlin sowie Hannover werde die Zahl der Beschäftigten um 140 auf 2800 schrumpfen, sagte eine Pressesprecherin am Dienstag und bestätigte einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwoch). Bei den Stellenkürzungen müssten auch Kündigungen ausgesprochen werden, sagte sie. Die zur niederländischen Post gehörende Postcon plane mittelfristig, ihren Marktanteil von derzeit 8 Prozent auf 12 bis 13 Prozent zu erhöhen.

Dabei setzen die Ratinger, die sich ausschließlich auf die Zustellung von Geschäftspost konzentrieren, vor allem auf die mehrfachen Portoerhöhungen ihres Bonner Konkurrenten. Hierdurch „ist der Markt in Bewegung geraten, die Kunden sind eher bereit zu wechseln“, sagte Postcon-Geschäftsführer Rüdiger Gottschalk der „FAZ“. Das Unternehmen wolle Preis- und Kostenführer in dem Bereich bleiben. Die Deutsche Post hatte erst zum Jahresanfang das Porto für den Standardbrief um 3 Cent auf 62 Cent erhöht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.