-- Anzeige --

Post will bundesweit auf Elektro-Autos umstellen

14.06.2016 14:10 Uhr
Post will bundesweit auf Elektro-Autos umstellen
Testläufe: Unter anderem im Allgäu ist der gelbe Riese schon elektrisch unterwegs
© Foto: DHL

Post-Chef Frank Appel kündigt an, dass die Post Briefe und Pakete in Deutschland mittelfristig nur noch mit Elektro-Autos ausliefern will.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Deutsche Post will künftig alle Briefe und Pakete im Bundesgebiet mit Elektro-Autos ausliefern. „Das ist keine wirre Zukunftsvision, sondern Realität, dass wir mittelfristig in Deutschland nur mit Elektrofahrzeugen fahren können“, kündigte Vorstandschef Frank Appel am Dienstag in Düsseldorf an. Die Post sehe das als Wettbewerbsvorteil. Nähere Angaben zu den Plänen wollte er noch nicht machen.

Die Deutsche Post DHL Group ist in diesem Jahr einer der zwölf Preisträger der „Klima-Expo NRW“. An ihrem Stammsitz in Bonn hat die Gruppe nach eigenen Angaben ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt gestartet und ist dabei, dort ihre gesamte Zustellung von Briefen und Paketen auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Die 2014 von der nordrhein-westfälischen Landesregierung ins Leben gerufene Klima-Expo zeichnet jährlich zwölf Vorreiter für Klimaschutz aus. Bis 2022 soll die dezentrale Ausstellung innovative Projekte aus allen Teilen des Landes präsentieren.

NRW gehöre inzwischen mit rund 320 000 Erwerbstätigen dieser Branche und einer Bruttowertschöpfung von rund 23 Milliarden Euro zu den größten Anbietern umweltwirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen, sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.