-- Anzeige --

Post trotz Kritik zufrieden mit Sonntagszustellung

29.06.2015 13:40 Uhr
Post trotz Kritik zufrieden mit Sonntagszustellung
Die Post hält die umstrittene Sonntagszustellung für rechtens
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Die Post hält an der umstrittenen Sonntagszustellung fest und geht zuversichtlich in die vierte Streikwoche.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Im Langzeitstreik bei der Deutschen Post setzt das Unternehmen weiter auf die umstrittenen Sonntagseinsätze, um liegen gebliebene Briefe und Pakete zu befördern. „Auch unsere zweite Sonntagszustellung war ein Erfolg”, bilanzierte Post-Produktionschef Uwe Brinks am Montag. Etwa 2700 freiwillige Helfer seien am Vortag im Einsatz gewesen. Auch dank dieser Aktion gehe die Post mit Zuversicht in die vierte Streikwoche, die an diesem Montag begann. Dabei legten laut Post am Montag rund 29.400 Mitarbeiter die Arbeit nieder.

Verdi kritisiert den Sonntagseinsatz als rechtswidrig und hat mehrfach eine Aushöhlung des Sonntagsarbeitsverbotes beklagt. Sonntags zugestellt wurde dem Vernehmen nach unter anderem in Großstädten wie München und Berlin. Die Post selbst nennt keine Einsatzorte und Streikschwerpunkte.

Post hält Sonntagszustellung weiterhin für rechtens

Das Unternehmen hält die Zustellung am Sonntag unter Berufung auf das Arbeitszeitgesetz für rechtens. Das Gesetz räumt bestimmtem Unternehmen Ausnahmen ein, wenn die Arbeit nicht werktags erledigt werden kann. Die Post verweist dabei auf ein Schreiben des bayerischen Arbeitsministeriums, das eine Bewilligung für nicht erforderlich hält. Anders sehen das Behörden beispielsweise in Hamburg: Dort hatte ein Sprecher der Verbraucherschutzbehörde bereits am Freitag erklärt, es müsse der Post eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Die sei aber nicht beantragt worden. „Und wenn es einen Antrag gäbe, würden wir den nicht genehmigen.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.