-- Anzeige --

Post richtet 20.000 neue Paket-Annahmestellen ein

26.06.2013 12:20 Uhr
Post richtet 20.000 neue Paket-Annahmestellen ein
Bis Ende des Jahres will die Post 55.000 Annahmestellen anbieten
© Foto: Picture Alliance / dpa / Bastian Parschau

Wegen der Zuwächse im Online-Handel erweitert die Post ihr Annahmenetz.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Post reagiert auf den wachsenden Online-Handel und will bis Ende 2014 zusätzlich 20.000 Annahmestellen für den privaten Paketversand einrichten. Das kündigte Vorstandschef Frank Appel in Berlin an. Der Umsatz des Paketgeschäfts sei seit 2009 jährlich um durchschnittlich 10,5 Prozent gestiegen, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes. Ein Wachstum in dieser Größenordnung werde auch für die kommenden Jahre erwartet.

Die neuen DHL-Paketshops sollen vor allem in Kiosken und anderen Geschäften in Ballungsgebieten entstehen, sagte Gerdes. Die ersten 10.000 Annahmestellen sollen in diesem Jahr öffnen. Ende nächsten Jahres werden es laut Gerdes dann rund 55.000 sein.

Die Deutsche Post DHL gehört zu den weltweit größten Logistikkonzernen und ist der größte Paketversender Deutschlands. Pro Werktag transportiert das Unternehmen im Inland nach eigenen Angaben gut 3,2 Millionen Pakete. In diesem Geschäftsbereich wurden im vergangenen Jahr 3,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt, etwa ein Viertel des klassischen Brief- und Paketgeschäfts. Der Jahresumsatz der Konzerns lag 2012 bei 55 Milliarden Euro. Die größten Konkurrenten im Paketversand sind UPS, DPD und Hermes.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jürgen Auth

27.06.2013 - 13:09 Uhr

Die neuen Paketannahmestellen können ja in den Läden der kleinen Einzelhändler eingerichtet werden, die durch den Konkurrenzdruck des Internethandels schließen müssen...


LeidGeplagterDHLKunde

22.12.2014 - 14:36 Uhr

2014 ist mittlerweile fast zu Ende. Leider ist von mehr Paket-Annahmestellen nichts zu spüren. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hatte die DHL geplant, von 45000 bis Ende 2014 auf 65000 Annahmestellen zu gehen (so wie "in Kiosken und anderen Geschäften").Wie so oft (auch noch nach zahlreichen Beschwerden!!) wurde bei mir gar nicht erst geklingelt, obwohl ich zu Hause war. Das Paket ging direkt in die Paket-Annahmestelle bzw. zur Poststelle. Heute kurz vor Weihnachten versuchte ich mein Paket in der seit drei Jahre bekannten Poststelle abzuholen (eine neue Annahmestelle ist mir seitdem nicht bekannt). Pünktlich um 10 Uhr bei Öffnung des Geschäftes war ich da und es stand schon eine so lange Schlage, dass die Leute bereits draußen auf der Straße und den Geweg gut blockierten (gibt es dafür eigentlich Strafzettel vom Ordnungsamt? ;) ... ). Die Überlastung der Poststellen ist ein bekanntes Problem. Leider ist von den geplanten Änderungsmaßnahmen der Post/DHL nichts zu sehen!Tut mir Leid! Für mich hat das nichts mehr mit (bezahlten) Service zu tun!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.