-- Anzeige --

Post prüft Verkauf der Fracht-Sparte

12.02.2016 10:20 Uhr
Post prüft Verkauf der Fracht-Sparte
Die Luft- und Seefracht bereitet der Post Probleme
© Foto: picture alliance/dpa/Henning Kaiser

Laut Insidern berät der Vorstand der Deutschen Post, Teile der kriselnden Frachtsparte zu verkaufen oder Teilhaber ins Boot zu holen.

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post berät offenbar darüber, einen Teil ihrer Frachtsparte zu verkaufen. Das berichten verschiedene Wirtschaftsmedien übereinstimmend und beziehen sich auf Insiderinformationen der Nachrichtenagentur Reuters. Eine andere Option, um den in wirtschaftliche Schieflage geratenen Wirtschaftszweig zu sanieren, scheint für den gelben Riesen ein Gemeinschaftsunternehmen zu sein. Noch sei aber nichts entschieden. Die Post wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern.

Als potenzieller Käufer biete sich laut einem der Insider die japanische Post an. Diese wolle im Frachtbereich aufstocken und befinde sich derzeit auf Expansionskurs.

Vor allem das Luft- und Seefrachtgeschäft war im vergangenen Jahr in Ertragsnot geraten. Der Konzern musste dort hohe Abschreibungen vornehmen. Die Ursache war eine Fehlinvestition in ein IT-System. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.