-- Anzeige --

Post liefert Reisepass nach Liechtenstein statt Lichtenstein

29.06.2016 17:23 Uhr
Post liefert Reisepass nach Liechtenstein statt Lichtenstein
Der Rentner wollte ein halbes Jahr nach Asien aufbrechen - dafür brauchte er den Reisepass
© Foto: Fotolia/Mikel Wohlschlegel

Ein Rentner hatte durch einen Postfehler einen hohen finanziellen Schaden erlitten und verklagte das Unternehmen. Das Bonner Amtsgericht gab ihm teilweise Recht.

-- Anzeige --

Bonn. Weil sein Reisepass nicht an seinen Heimatort Lichtenstein in Baden-Württemberg befördert wurde, sondern in das Fürstentum Liechtenstein, hat ein Rentner die Deutsche Post verklagt. Er verlange 738 Euro Schadenersatz, teilte am Mittwoch ein Sprecher des Bonner Landgerichts mit.

Der 71-Jährige aus Lichtenstein am Fuße der Schwäbischen Alb wollte im Oktober 2014 ein halbes Jahr nach Südostasien aufbrechen, dafür brauchte er Jahres-Visa von den Botschaften Thailand und Myanmar in Berlin. Als der Einschreibebrief mit Reisepass und den Stempeln nicht mehr zurückkam, besorgte er sich zwei Wochen vor Reiseantritt einen Express-Reisepass. In den Monaten in Thailand musste er dadurch wiederholt in Nachbarländer wie Singapur ausreisen, um sein Touristenvisum zu erneuern - und musste Flüge und Hotels bezahlen.

Das Bonner Amtsgericht hat dem Kläger in erster Instanz zwar prinzipiell Recht gegeben, aber die Deutsche Post nur auf Zahlung von 25 Euro verurteilt. Dass der Briefzusteller seine Aufgabe nicht ordentlich erfüllt habe, stehe außer Frage, doch habe das Unternehmen dabei nicht leichtfertig oder vorsätzlich gehandelt. Da sich der Rentner damit nicht abfinden will, wird der Fall demnächst in zweiter Instanz vor dem Landgericht verhandelt. Das Verfahren läuft in Bonn, weil dies der Hauptsitz der Post ist.  (dpa)

Urteil vom 29.06.2016
Aktenzeichen: LG Bonn 5 S 66/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.