-- Anzeige --

Positive Halbjahresbilanz der Häfen in Mecklenburg-Vorpommern

24.11.2014 16:57 Uhr
Positive Halbjahresbilanz der Häfen in Mecklenburg-Vorpommern
Der Hafen Rostock verzeichnete ein Umschlagsplus von 11,5 Prozent
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Der Zuwachs von Getreide, Zement und Gips sowie das warme Frühjahr sorgen für gute Zahlen.

-- Anzeige --

Rostock. Im ersten Halbjahr 2014 wurden mit knapp 13,4 Millionen Tonnen sechs Prozent mehr Güter über die Kaikanten der Landeshäfen von Mecklenburg-Vorpommern verladen als im Vorjahreszeitraum. Allerdings fiel die Bilanz der Häfen nach Zahlen des Statistischen Amtes von Montag unterschiedlich aus.

So wurde in Rostock als größtem Hafen ein Umschlagsplus von 11,5 Prozent registriert. Dies sei vor allem auf den Zuwachs bei Getreide und Zement zurückzuführen, sagte ein Sprecher. In Stralsund hat nach Worten von Hafenchef Sören Jurrat das Wetter zum Umschlagsplus von 21 Prozent beigetragen. Im harten Winter 2013 wurde kaum Gips transportiert, im warmen Frühjahr 2014 gab es damit keine Probleme.

In Sassnitz gab es dagegen ein Minus von 11,1 Prozent. Dies war nach Worten Jurrats, der auch Sprecher des Landeshafenverbands ist, dem Rückgang im Fähr-Verkehr geschuldet. Das Minus in Wolgast von 18,6 Prozent hänge mit saisonalen Schwankungen im Getreidehandel zusammen.

In Wismar gab es ein Minus von 9,8 Prozent, der Grund dafür sei hauptsächlich bei dem nach Rostock zurückverlagerten Zementumschlag zu suchen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.