-- Anzeige --

Polnischer Verband demonstriert vor deutscher Botschaft

04.03.2015 16:02 Uhr
Polnischer Verband demonstriert vor deutscher Botschaft
Die Demonstranten tragen ein Schild, auf dem steht: „Wir fordern Wertschätzung, Zusammenarbeit und Dialog anstatt des MiLog. Das MiLog macht Europa kaputt”
© Foto: VerkehrsRundschau/Sebastian Becker

Der polnische Transportunternehmer-Verband ZMPD geht mit einer Petition und einer Demonstration gegen den deutschen Mindestlohn für ausländische Fahrer vor.

-- Anzeige --

Warschau. Der Konflikt zwischen Deutschland und Polen wegen des Mindestlohns auf deutschen Straßen spitzt sich wieder zu. Der Vorsitzende des polnischen Transportunternehmer-Verbandes ZMPD, Jan Buczek, hat am Mittwoch Vormittag einem Vertreter der deutschen Botschaft in Warschau eine Petition überreicht, die direkt an die deutsche Bundeskanzlerin, Angela Merkel, gerichtet ist. „Die polnischen Fahrer, die durch Deutschland fahren, sind doch in polnischen Firmen beschäftigt”, unterstrich der Funktionär noch einmal, warum seiner Meinung nach diese Regelung für die Polen nicht gelten darf. „Dieses Gesetz ist ein Ausdruck dafür, dass Deutschland nur einen schlechten Willen gegenüber den Polen hat”, erklärte er.

Die Petition wurde im Rahmen einer lautstarken Demonstration polnischer Lkw-Fahrer vor der deutschen Botschaft in Warschau überreicht. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf 200. „Wir werden euch die Grenzen blockieren, wenn Ihr nicht nachgebt”, polterte ein Teilnehmer. Möglicherweise werde es auch eine Protestaktion in Brüssel geben, drohte der Transporteur, der seinen Aussagen zufolge den Großteil seines Geschäftes in Deutschland betreibt.  (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.