-- Anzeige --

Polnischen Bahnen tätigen Rekordinvestitionen

30.01.2015 11:01 Uhr
Polnischen Bahnen tätigen Rekordinvestitionen
Die Polnischen Bahnen investieren massiv in den Ausbau der Schieneninfrastruktur
© Foto: PKP

In Projekte zum Infrastrukturausbau investiert das Unternehmen rund 1,7 Milliarden Euro, 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

-- Anzeige --

Warschau. Die Polnischen Bahnen PKP haben im vergangenen Jahr so viel in den Ausbau der Infrastruktur investiert wie nie zuvor. Wie das einheimische Fachportal für die Industrie „Nowy Przemysl” berichtet, betrug der Gesamtwert der Projekte sieben Milliarden Zloty (1,7 Milliarden Euro). Die Ausgaben fielen somit um 30 Prozent mehr aus als noch zwölf Monate zuvor. 2012 hatte diese Summe nur bei 3,5 Milliarden Zloty (850 Millionen Euro) gelegen, 2011 gaben die Polen dafür 2,3 Milliarden Zloty oder 570 Millionen Euro aus.

Die PKP haben dabei im abgelaufenen Jahr 2014 ihre Pläne erfüllt. Der Bahnkonzern modernisierte 1.400 Kilometer Gleise. Darunter befanden sich auch wichtige Haupttrassen wie die Verbindung zwischen der nordpolnischen Stadt Gdynia und Warschau. Die Arbeiten an dieser Strecke hatten insgesamt vier Jahre betragen. Die Publikation „Nowy Przemysl” geht davon aus, dass im laufenden Jahr 2015 die Ausgaben für die Investitionen weiter steigen. 2016 dürften diese dann wieder weniger werden, so das Fachblatt. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.