-- Anzeige --

Polnische Wirtschaftskammer für Landtransporte wirft PKP schwere Versäumnisse vor

03.07.2015 14:31 Uhr
Polnische Wirtschaftskammer für Landtransporte wirft PKP schwere Versäumnisse vor
PKP PLK betreibt das polnische Schienennetz und ist nun schweren Vorwürfen ausgesetzt
© Foto: Deutsche Bahn/Bartlomiej Banaszak

Dem Schienennetzbetreiber stehen knapp 10 Milliarden Euro an EU-Geldern für Entwicklungsprojekte zur Verfügung. Bis jetzt wurde allerdings noch kein einziges Projekt umgesetzt.

-- Anzeige --

Warschau. Die Polnische Wirtschaftskammer für Landtransporte (IGTL) hat dem polnischen Schienennetz-Betreiber PKP PLK schwere Versäumnisse vorgeworfen, die zum Verlust von bis zu 40 Milliarden Zloty (knapp 10 Milliarden Euro) an EU-Finanzierungshilfen führen könnten. PKP PLK verwahrte sich in einer deutlichen Stellungnahme gegen die Anschuldigungen und bezeichnete sie als „verlogen“. Es geht um das EU-Budget 2014-2020, aus dem die besagten 40 Milliarden Zloty für die Entwicklung des Schienennetzes in Polen zur Verfügung stehen. Bisher sei fast kein Cent davon genutzt und kein Projekt angefasst worden, warnt die IGTL.

Zwar geht niemand davon aus, dass in den nächsten 5 oder 6 Jahren kein einziges Projekt auf die Beine gestellt wird. Die Kammer will aber deutlich machen, welches Volumen auf dem Spiel steht, wenn die Herangehensweise weiter so unprofessionell bleibe. PKP PLK reagierte auf die Vorwürfe in einer Erklärung, die vom Branchendienst Rynek Kolejowy veröffentlicht wurde. Die Lage sei genau umgekehrt: Die Bahnen können bis 2020 nicht 40 Milliarden Zloty verlieren, sondern genau diesen Betrag gewinnen. Auch den Vorwurf der IGTL, die Vorbereitungszeit von Investitionen dauere länger als die eigentliche Realisierung eines Projektes, will der Verwalter des polnischen Schienennetzes nicht gelten lassen. Dies überrasche keinen Experten und sei üblich in der gesamten Infrastruktur-Branche. Auch habe man sehr wohl bereits mehrere Projekte im Rahmen der EU-Finanzierung von 2014 bis 2020 unterschrieben. Allerdings räumte das Unternehmen ein, dies sei erst in den letzten Wochen geschehen.

Die IGTL verweist im Gegenzug darauf, dass beispielsweise die für den Straßenbau zuständige Behörde GDKKiA bereits gut ein Viertel des im selben Zeitraum aus Brüssel zur Verfügung stehenden Geldes in Verträge eingebunden habe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.