-- Anzeige --

Polnische Transportbranche kämpft mit Schulden

23.12.2016 08:56 Uhr
Polnische Transportbranche kämpft mit Schulden
Der Sektor leidet vor allem unter den Schwierigkeiten des Osteuropa-Geschäfts
© Foto: Picture Alliance/Michael Fludra

Bei einer breit angelegten Untersuchung bezeichneten zwei Drittel der Transportunternehmer ihre finanzielle Lage als schlecht oder sogar sehr schlecht.

-- Anzeige --

Warschau. Die finanzielle Lage der polnischen Transportbranche ist schlechter als der Durchschnitt aller Unternehmen des Landes. Im polnischen Schuldenregister BIG InfoMonitor ist jede 17. Transportfirma, insgesamt über 10.000, als Schuldner gemeldet. Die Gesamtverpflichtungen belaufen sich auf 252,6 Mio. Zloty (fast 60 Millionen Euro). Die durchschnittliche Schuldenlast dieser Unternehmen beträgt 24.850 Zloty (knapp 6000 Euro), allerdings kommen viele individuelle Firmen auf erheblich höhere rote Zahlen.

Der Sektor leidet vor allem unter den Schwierigkeiten des Osteuropa-Geschäfts – darunter den EU-Sanktionen gegen Russland und russischen Importverboten für viele polnische Lebensmittel – sowie der Einführung von Mautgebühren in mehreren westeuropäischen Ländern wie etwa Deutschland und Frankreich. Das problematische Bild wird auch von einer Untersuchung der Wirtschaftsforscher von Bisnode Polska bestätigt, die 25.000 polnische Unternehmen befragten. Demnach sind nur 7,2 Prozent aller Firmen im Transportwesen in sehr guter, weitere 15 Prozent in guter finanzieller Verfassung. Dagegen geben zwei Drittel der betroffenen Unternehmer an, mit schwachen oder sogar sehr schlechten Finanzen zu kämpfen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.