-- Anzeige --

Polnische Seehäfen auf Vormarsch

22.01.2016 09:34 Uhr
Polnische Seehäfen auf Vormarsch
Der Hafen von Danzig ist der größte Hafen Polens
© Foto: Port of Gdansk

Besonders Danzig konnte dank Großinvestitionen seine Position deutlich ausbauen. Der Hafen verdoppelte seinen Warenumschlag innerhalb der letzten acht Jahre.

-- Anzeige --

Danzig/Stettin. Im vergangenen Jahr haben die polnischen Seehäfen insgesamt 77 Millionen Tonnen Ladung umgeschlagen. Um dieses neue Rekordergebnis zu erreichen, wurden allein aus dem EU-Budget für die Jahre 2007-2013 insgesamt gut 250 Millionen Euro in Modernisierungs-Maßnahmen der Häfen investiert.

Die polnischen Zahlen stechen besonders heraus, wenn man bedenkt, dass der Umschlag von Waren in den Seehäfen weltweit im Jahre 2015 zurückgegangen ist. So verlor etwa Singapur über 8 Prozent, Hongkong über 9 Prozent, Shanghai gewann dagegen 3,5 Prozent.

Rekordhalter in Polen ist der Danziger Hafen, in dem in den letzten Jahren massive Ausbaumaßnahmen vorgenommen worden und immer noch werden. Allein die Investitionen stiegen im letzten Jahr um das Dreifache gegenüber 2014. Das Ergebnis: Mit 36 Millionen Tonnen Warenumschlag erreichte Danzig ein Plus von satten 11 Prozent. Innerhalb der letzten acht Jahre ist ein Zuwachs von ziemlich genau 100 Prozent zu verzeichnen. Ein weiterer Hafen mit sehr dynamischer Entwicklung ist der Port von Stettin und Swinemünde nahe der deutschen Grenze. Hier wurden mit EU-Hilfe in den letzten Jahren acht Großinvestitionen realisiert. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.