-- Anzeige --

Polnische Regierung setzt auf Binnenschifffahrt

30.11.2015 09:50 Uhr
Polnische Regierung setzt auf Binnenschifffahrt
Polen will die Binnenschifffahrt stärken - unter anderem auf der Oder
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Ein im Jahr 2007 abgeschafftes Ministerium soll nach seiner Wiederbelebung nicht nur die Meereswirtschaft an der Ostsee ankurbeln, sondern auch das Mauerblümchen-Dasein des Frachtverkehrs auf polnischen Flüssen beenden.

-- Anzeige --

Warschau. Premierministerin Beata Szydlo von der rechtskonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hat in ihrer Regierungserklärung zum Thema Infrastruktur die Bereiche Energie, Binnenschifffahrt und eine bessere Nutzung von EU-Mitteln hervorgehoben. Während andere Ministerien wie das Schatzministerium – das sich um Privatisierungen von staatlichen Unternehmen kümmerte – nach einer Übergangsphase abgeschafft werden, sollen ein Energieministerium und ein Ressort für Meereswirtschaft und Binnenschifffahrt neu entstehen.

„Wir wollen, dass die polnischen Flüsse zu großen Straßen werden, auf denen aus heimischen Werften stammende Frachtschiffe voller Güter fahren“, sagte Szydlo. In das Amt des zuständigen Ministers berief Szydlo ihren Parteifreund, den derzeitigen Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Marek Gróbarczyk. Der Politiker war im Jahre 2007, als die PiS zuletzt die Regierung gestellt hatte, bereits Minister für Meereswirtschaft gewesen, bevor die Nachfolger-Regierung dieses Amt dann abschaffte. Gróbarczyk möchte an seine damalige Tätigkeit anknüpfen.

In einem ersten Interview versprach er, dass Weichsel und Oder schon in wenigen Jahren voll der Frachtschifffahrt zur Verfügung stehen sollen. So seien etwa bei der Oder geringere Investitionen notwendig, als von vielen angenommen werde, sagte Gróbarczyk. Derzeit beträgt der Anteil der Flüsse am Frachtverkehr in Polen, gerechnet in Tonnenkilometern, nur minimale 0,5 Prozent. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.