03.02.2012 | Transport + Logistik

Polnische Bahnbranche verzeichnet 2011 Steigerungen

Warschau. Der polnische Markt für Bahngüter ist im vergangenen Jahr von Steigerungen gekennzeichnet gewesen. Wie aus offiziellen Zahlen der einheimischen Bahnaufsichtsbehörde UTK hervorgeht, haben die. Die Transportleistung kletterte um rund elf Prozent auf 54,2 Milliarden Tonnenkilometer.

Den Angaben zufolge nahmen den größten Marktanteil bei der Tonnage die beiden Tochtergesellschaften der staatlichen Bahnen, die PKP Cargo und die PKP LHS, ein, die etwa 56,4 Prozent kontrollierten. Deutsche Bahn Schenker Rail lag bei 19,7 Prozent. Bei der Transportleistungen erzielten die PKP-Gesellschaften einen Anteil von 69 Prozent, die Privatbahn CTL Logistics erreichte 7,2 Prozent und DB Schenker Rail 6,4 Prozent.

Im vergangenen Jahr zählte die UTK insgesamt 53 Bahngesellschaften, die ihre Dienstleistungen anboten. Deutsche Bahn Schenker Rail ist seit dem Jahr 2009 am polnischen Markt. Die Deutschen hatten im Jahr den Großteil des Bahnlogistikgeschäftes der Duisburger Industrie-Holding PCC übernommen. Dieses Geschäft gilt als strategisch wichtig, weil die Unternehmen auf dem Transitweg durch Polen direkt die lukrativen Ostmärkte in Europa erreichen können. (bec) 

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

03.02.2012Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.