-- Anzeige --

Politiker fordert Lkw-Kontrollen gegen Schleuser

03.09.2015 10:28 Uhr
Politiker fordert Lkw-Kontrollen gegen Schleuser
Wenn es nach Wolf geht, soll das BAG Schwerpunktkontrollen vornehmen
© Foto: Toll Collect

Der baden-württembergische CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Guido Wolf, will außerdem verdächtige Transportunternehmen auf eine schwarze Liste setzen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der baden-württembergische CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Guido Wolf, sieht beim Kampf gegen Schleuser von Flüchtlingen auch den Südwesten in der Pflicht. „Wir müssen den Schleuserbanden das Handwerk legen und die Flüchtlinge vor skrupelloser Ausbeutung und Lebensgefahr schützen“, sagte Wolf der „Heilbronner Stimme“ (Donnerstag). Wenn europa- oder bundesweite Lösungen nicht umsetzbar seien, müsse Baden-Württemberg alleine aktiv werden. „Dann ist die Landespolizei gefordert.“

So sei etwa eine Verstärkung durch die Bundespolizei, die Flughäfen, Bahnhöfe und Grenzgebiete kontrolliert, notwendig. „Wir brauchen auf unseren Autobahnen landesweite Schwerpunktkontrollen durch die Polizei und durch das Bundesamt für Güterverkehr, insbesondere auch an Abfahrten und Rastanlagen“, sagte Wolf. Zudem schlug der CDU-Politiker vor, verdächtige Fuhrunternehmen und Fahrzeuge europaweit „auf eine Schwarze Liste zu setzen.“

Im Südwesten habe es in der ersten Jahreshälfte insgesamt 147 Ermittlungsverfahren gegen Schleuser gegeben, schreibt die Zeitung weiter. Drei mutmaßliche Täter säßen nach Angaben des Stuttgarter Justizministeriums in Untersuchungshaft.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.