-- Anzeige --

Polen will Intermodal-Infrastruktur fördern

23.08.2016 10:11 Uhr
Polen will Intermodal-Infrastruktur fördern
Der intermodale Verkehr befindet sich in Polen auf Wachstumskurs
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maxppp Heckler

Der intermodale Verkehr in Polen wächst, allerdings noch auf niedrigem Niveau. Mit Hilfe von EU-Mitteln plant die Regierung, der Branche einen Schub zu geben.

-- Anzeige --

Warschau. Das polnische Verkehrsministerium will eine Milliarde Zloty (fast 250 Millionen Euro) für die Modernisierung der Intermodal-Infrastruktur ausgeben. Dabei sollen je nach Projekt bis zu 50 Prozent der Gelder aus dem EU-Haushalt für Infrastruktur und Umwelt für die Jahre 2014-2020 kommen. Bisher hatten die Zuzahlungen bei höchstens 30 Prozent gelegen.

Genaue Daten nannte die Regierung noch nicht, aber es wurde bereits ein Antrag bei der EU auf Genehmigung öffentlicher Hilfsgelder für Branchenunternehmen vorbereitet. Subventionen einheimischer Firmen durch den Staat müssen von Brüssel erlaubt werden, um Wettbewerbsverzerrungen im Sektor zu vermeiden, weil polnische Logistiker gegenüber ausländischen Konkurrenten bevorteilt werden könnten. Außer dem Bau von Intermodal-Terminals soll auch die Zufahrts-Infrastruktur gefördert werden.

„Die EU-Programme und Subventionen können für viele Firmen eine Gelegenheit zum Ausbau ihrer Geschäfte in diesem Sektor sein“, kommentierte der Chef der führenden polnischen Spedition Pekaes, Maciej Bachman. Er betonte dabei besonders die chinesisch-polnischen Handelsbeziehungen. Es gebe ein stark wachsendes Interesse an Bahntransporten von Stückgut-Containern. Immer häufiger erhalte Pekaes Aufträge, die Waren in den antransportierten Containern in ganz Europa zuzustellen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.