-- Anzeige --

Polen und Niederlande waren 2012 Kabotagemeister

20.12.2013 12:08 Uhr
Polen und Niederlande waren 2012 Kabotagemeister
Polnische LKW waren 2012 erneut Kabotagemeister in Europa
© Foto: Reiner Rosenfeld

Laut der Marktbeobachtung des BAG verzeichneten alle jungen EU-Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas im Jahr 2012 zweistellige prozentuale Zuwachsraten im Vergleich zum Jahr 2011.

-- Anzeige --

Köln. Für das Jahr 2012 stehen polnische und niederländische Straßengütertransportunternehmen an der Spitze der Kaboteure in Europa. Laut der am Freitag veröffentlichten Marktbeobachtung des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) erbrachten polnische LKW eine Kabotageleistung von 5,3 Milliarden Tonnenkilometern, niederländische LKW rund 2,5 Milliarden Tonnenkilometern. Mit Ausnahme von Slowenien verzeichneten alle jungen EU-Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas im Jahr 2012 zweistellige prozentuale Zuwachsraten im Vergleich zum Jahr 2011. Das BAG bezieht sich in seinem Bericht auf Zahlen von Eurostat. Besonders hohe prozentuale Zuwächse der Kabotageleistungen wiesen im Vergleichszeitraum Verkehrsunternehmen aus Rumänien (143,8 Prozent), Litauen (95,8 Prozent), Polen (39,2 Prozent), Bulgarien (32,9 Ptpzent) und der Tschechischen Republik (30,0 Prozent) auf.

Bei den Verkehrsunternehmen aus den alten EU-Mitgliedstaaten gab es zum Teil deutliche Rückgänge der Kabotageleistung: Neben deutschen verzeichneten im Vergleichszeitraum auch belgische, französische und italienische Unternehmen deutliche Rückgänge ihrer Kabotageleistungen. Unternehmen aus Spanien, Dänemark und den Niederlanden konnten laut BAG dagegen zulegen.

Kabotage in Deutschland hat zugenommen

In Deutschland wurde im Jahr 2012 im europäischen Vergleich die höchste Kabotageleistung erbracht. Ausländische LKW beförderten 7,9 Milliarden Tonnenkilometer als Kabotage. Im Vergleich zum Jahr 2011 bedeutete dies einen Anstieg von rund 18,7 Prozent. Auf Rang zwei folgt Frankreich mit rund 5,5 Milliarden Tonnenkilometern.

Die Kabotageverkehre in Deutschland haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Im Jahr 2007 erbrachten gebietsfremde Güterkraftverkehrsunternehmen mit Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union im deutschen Binnenverkehr gerade einmal eine Verkehrsleistung von knapp 3,6 Milliarden Tonnenkilometern. Deutschland ist zudem der einzige EU-Staat, in dem die Kabotage seit Beginn des Betrachtungszeitraums (2007) Jahr für Jahr angestiegen ist. Letzteres gilt auch für die Kabotage-Durchdringungsrate, die den Kabotageverkehr als Prozentsatz des gesamten innerstaatlichen Verkehrs angibt. Mit rund 3 Prozent lag die Kabotage-Durchdringungsrate im Jahr 2012 in Deutschland allerdings niedriger als in Belgien, Österreich und Frankreich.

Deutsche Kabotageleistung rückläufig

Die Kabotage mit deutschen Fahrzeugen im Jahr 2012 lag mit knapp 1,8 Milliarden Tonnenkilometer rund 13 Prozent unter dem Vorjahreswert. Deutsche Güterkraftverkehrsunternehmen führen vor allem in Frankreich Kabotagebeförderungen durch (rund 25 Prozent der Kabotageverkehrsleistung), gefolgt von Italien, Dänemark und Schweden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Pawel Sonnek

23.12.2013 - 13:04 Uhr

Mit ein bisschen Recherche hätte man drauf kommen können, dass der polnische Schriftzug „służba drogowa“ für Straßenmeisterei steht. Stattdessen nimmt man ein „Hinguckerbild“ mit einem schäbigsten und ältesten LKW mit polnischem Kennzeichen, das man finden konnte, der nie in seinem langgedienten Straßenleben außerhalb der polnischen Grenzen unterwegs war und vermittelt dem Leser beiläufig den Eindruck, dass die Polen überwiegend mit straßenunsicheren Fahrzeugen unterwegs sind. Was nach der besten BildZeitung-Manier das Weltbild des Lesers verfälscht!Ich schätze die Verkehrsrundschau Redakteure sehr, aber bitte ein bisschen mehr Objektivität!Der orangene MAN im Hintergrund entspricht wohl mehr der Realität. Viele Grüße P. Sonnek


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.