-- Anzeige --

Polen: PKP Cargo leicht geschwächt

03.02.2017 12:45 Uhr
Polen: PKP Cargo leicht geschwächt
Der Vorsprung des polnischen Schienentransporteurs PKP Cargo zur Konkurrenz wurde 2016 kleiner
© Foto: PKP Cargo

Der Schienentransporteur kontrolliert in Polen noch immer gut die Hälfte des Marktes. Doch die Anteile gehen stetig nach unten. Der Abstand zur Konkurrenz schrumpft.

-- Anzeige --

Warschau. Der führende polnische Schienentransporteur PKP Cargo konnte seine Spitzenposition auch im Jahr 2016 halten. Der Vorsprung des staatlich kontrollierten Transporteurs zur Konkurrenz wurde jedoch kleiner.

Nach den neuesten Zahlen des polnischen Statistikamtes GUS erreichte der Konzern für das Gesamtjahr einen Marktanteil von 51,6 Prozent im Hinblick auf die Tonnenkilometer. Der Anteil an der Masse der transportierten Waren lag bei 44,1 Prozent. Im Vorjahr waren es 55,9 bzw. 47,8 Prozent gewesen. Die Tendenz ist somit fallend. So sank das Volumen aller Transporte bei PKP um 8,4 Prozent auf 98,2 Millionen Tonnen. Die Leistung stand bei 26,1 Milliarden Tonnenkilometern – ein Minus von 7,5 Prozent.

Zweitgrößter Schienentransporteur der EU

PKP Cargo ist der zweitgrößte Bahntransporteur in der Europäischen Union. Vor etwa einem Jahr wechselte die neue polnische Regierung die Führungsspitze des Unternehmens aus, welche den aggressiven, internationalen Expansionskurs vorerst stoppte. Auf dem zweiten Rang in Polen folgt DB Cargo Polska mit zuletzt rund 18 Prozent (Stand Mitte 2016) und die polnische Lotos Kolej – Tochter des staatlich dominierten Ölkonzerns Grupa Lotos – mit über 10 Prozent Marktanteil. (mk/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.