-- Anzeige --

Polen im EU-Transport-Ranking leicht verbessert

10.11.2016 16:26 Uhr
Polen im EU-Transport-Ranking leicht verbessert
Die Rahmenbedigungen im polnischen Transportsektor haben sich in diesem Jahr laut dem EU-Ranking verbessert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Die EU-Kommission bewertet jährlich die Situation des Transportsektors in allen Mitgliedsstaaten. Polen liegt aktuell auf Rang 22 von 28 Ländern.

-- Anzeige --

Warschau/Brüssel. Polen konnte sich 2016 im Vergleich zum Vorjahr im Transport-Ranking der EU-Kommission um einige Plätze verbessern. Brüssel bewertet alle zwölf Monate die Fortschritte der Transportbranchen aller Mitgliedsländer. Die Zusammenstellung soll als Anleitung und Anregung für die jeweiligen Regierungen dienen, in welchen Bereichen am dringendsten gehandelt und investiert werden muss. Dazu werden Daten verschiedener Quellen zusammengetragen, darunter von Eurostat, Weltwirtschaftsforum und der Europäischen Agentur für Umweltschutz.

Polen konnte sich von Rang 27 auf 22 verbessern, den es nun gemeinsam mit Litauen innehat. Dahinter liegen Slowenien, Bulgarien, Griechenland, Kroatien und Rumänien. Vorletztes Jahr war Polen noch Schlusslicht gewesen, im vergangenen Jahr Vorletzter vor Rumänien. Die Rangliste führt Holland an, das in 15 von 30 Kategorien ganz oben steht, gefolgt von Schweden, Deutschland und Österreich. Polen lag in vier Kategorien vorn und in acht Kategorien ganz hinten. Unser Nachbarland macht laut der EU-Kommission besonders Fortschritte bei der Straßensicherheit, liegt bei der Infrastruktur trotzdem aber immer noch fast ganz hinten. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.