-- Anzeige --

Polen erleichtert über Mindestlohn-Entscheidung

30.01.2015 16:08 Uhr
Polen erleichtert über Mindestlohn-Entscheidung
Die polnische Regierungschefin Ewa Kopacz fordert eine verbindliche Lösung durch die EU-Kommission
© Foto: Picture Alliance/EPA/Roman Pilipey_Pool

Polnische Transportunternehmen sprechen von „einer guten Nachricht”. Gewerkschaften sind enttäuscht.

-- Anzeige --

Warschau. Die Entscheidung der Bundesregierung, den Mindestlohn auszusetzen, stößt in Polen auf ein unterschiedliches Echo. Grundsätzlich ist man überrascht, weil die deutsche Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) noch am Donnerstag betont hatte, dass „die Vorschriften nicht aufgeweicht werden”.

Die polnische Regierungschefin Ewa Kopacz hat sich zufrieden über die vorläufige Aussetzung des Mindestlohns für ausländische Transit-Lkw-Fahrer in Deutschland geäußert. „Aber man muss diese Sache zweifellos lösen“, sagte sie polnischen Journalisten am Freitag am Rande der polnisch-französischen Regierungskonsultationen in Paris. „Die Lösung liegt bei der Europäischen Kommission. Wir haben von unserer Seite aus alles getan.“

Bei den Transportunternehmen ist die Erleichterung groß: „Darauf haben wir gewartet”, freute sich der stellvertretende Vorsitzende der polnischen Vereinigung für den Straßengüterverkehr ZMPD, Piotr Mikiel, im Gespräch mit der polnischen Nachrichtenagentur IRA. Aus seiner Sicht verletzt Deutschland mit der Anwendung des Mindestlohns auf Fahrer ausländischer Unternehmen das EU-Recht. „Deswegen ist diese Information positiv zu bewerten”, sagte der Funktionär.

Unabhängig davon lägen die Ursachen für diesen Streit aber in Polen und nicht in Deutschland, findet hingegen der Transport-Gewerkschaftsfunktionär Tadeusz Kucharski. Aus seiner Sicht hätten die Arbeitgeber schon von 1991 nach der politische Wende ihre Gewinne mit den Arbeitnehmern teilen müssen. „Die hätten ihnen etwas mehr zahlen müssen, dann wäre es der Unterschied zu Deutschland nicht so groß”, so Kurcharski im Polnischen Radio 24. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.