-- Anzeige --

Polen erlaubt größere Container

30.07.2015 15:22 Uhr
Polen erlaubt größere Container
45-Fuß-Container sind im Seeverkehr weit verbreitet
© Foto: Eckhard Arndt

Polen erhöht das zulässige Gesamtgewicht bei Lkw in Seehäfen auf 44 Tonnen. Das erlaubt den Transport von 45-Fuß-Containern.

-- Anzeige --

Warschau. Das polnische Infrastrukturministerium erlaubt ab sofort den Gebrauch größerer Container in den Seehäfen, wie das Branchenportal promare.pl berichtet. Bisher betrug das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeugs 42 Tonnen, im kombinierten Verkehr bis zu 2 Tonnen mehr. Die Begrenzung erlaubte ausschließlich den Transport von 40-Fuß-Containern. Das Gewicht wird nun auf 44 Tonnen angehoben und ermöglicht die volle Nutzung von 45-Fuß-Containern beim Transport zwischen dem Intermodal-Terminal im Hafen und dem Güterzug, der die Container annimmt. Die Entscheidung des Ministeriums erfolgte als Reaktion auf eine neue EU-Direktive.

Brüssel verlangt von den Mitgliedsstaaten die Anpassung ihrer Gesetze in dieser Frage. Von der Branche wurde die Entscheidung positiv aufgenommen – besonders, weil in letzter Zeit die Verwendung dieser größeren Container im Seetransport deutlich zugenommen hat. Dies hängt mit dem deutlich größeren Volumen zusammen: Während ein standardmäßiger 40-Fuß-Container ein Fassungsvermögen von 66,9 Kubikmetern aufweist, sind es in der 45-Fuß-Version schon 85 Kubikmeter. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.