-- Anzeige --

Polen: Drohender Streik bei Transportunternehmen

12.02.2016 14:31 Uhr
Polen: Drohender Streik bei Transportunternehmen
Hintergrund ist ein Verkauf der Logistikunternehmen an PKP
© Foto: Orlen Transport

Wegen des Verkaufs von Orlen KolTrans und Orlen Transport an PKP Cargo wächst der Protest der Gewerkschaften. Sie fordern Arbeitsplatzgarantien.

-- Anzeige --

Plock. Den Transportunternehmen des polnischen Ölkonzerns PKN Orlen droht ein Arbeitskampf. Die Gewerkschaften wehren sich entschieden gegen den bereits beschlossenen Verkauf der Konzerntöchter Orlen KolTrans (Schienentransporte) und Orlen Transport (Lkw). Dabei geht es vor allem um Arbeitsplatzgarantien.

Hintergrund ist der Verkauf beider Einheiten an den Marktführer PKP Cargo für insgesamt 335 Millionen Zloty (etwa 80 Millionen Euro), der im November 2015 bekannt gegeben worden war. PKP Cargo wollte bislang keinerlei Zusicherungen geben, alle bisherigen Mitarbeiter dauerhaft zu übernehmen. Am liebsten wäre den Gewerkschaften ein Stopp des Verkaufsprozesses und ein Verbleib der Unternehmen in der PKN Orlen-Gruppe. Dies ist aber nach Angaben der Orlen-Spitze technisch gar nicht mehr möglich. Noch hofft man auf Gespräche, doch sollte die Übernahme durch PKP Cargo wie geplant in den nächsten Tagen oder Wochen finalisiert werden und die neuen Besitzer keine Garantien geben, sind die Arbeitnehmervertreter entschlossen, in einen Streik zu treten.

Ende letzten Jahres war PKP Cargo einem Generalstreik seiner eigenen Mitarbeiter nur knapp und nach monatelangen Auseinandersetzungen entgangen. Dabei ging es um pauschale Gehaltserhöhungen für alle Angestellten des Konzerns. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.