-- Anzeige --

Polen: Danziger Hafen setzt auf intermodale Dienstleistungen

17.03.2014 14:46 Uhr
Polen: Danziger Hafen setzt auf intermodale Dienstleistungen
Die Infrastruktur am Danziger Hafen soll verbessert werden, um verstärkt intermodale Projekte abwickeln zu können
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marcus Brandt

Das Management und die Regierung haben einen Finanzierungsvertrag für ein Projekt unterzeichnet, um die Hafeninfrastruktur zu verbessern.

-- Anzeige --

Danzig. Der größte Port Polens, der Danziger Hafen, hat einen Schritt gemacht, um seine intermodalen Geschäfte zu entwickeln. Das Management und die Regierung haben Mitte März einen Finanzierungsvertrag für ein Projekt unterzeichnet, um die dafür notwendige Hafeninfrastruktur zu verbessern. Es geht um Modernisierungen in der Nähe des Stettiner Kais (Nabrzeże Szczecińskie) im Westen der Anlage. Diese soll so umgebaut werden, dass sie intermodale Dienstleistungen besser abwickeln kann.

Der Port will dort unter anderem die technische Ausstattung erneuern, um die Bedienung der Kunden in diesem Segment zu verbessern. Die Lager- Transport- und Parkflächen werden den Planungen zufolge vergrößert. Ebenso soll unter anderem die Wasserkanalisation entwickelt werden. Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei 44,6 Millionen Zloty oder 10,6 Millionen Euro. Die Summe, die der Hafen aus europäischen Töpfen erhält, liegt bei 17,5 Millionen Zloty (4,1 Millionen Euro), also bei fast 40 Prozent des Gesamtbetrages. Viele Logistikunternehmen setzen derzeit in Polen auf das Business mit intermodalen Dienstleistungen, weil dieses Geschäftsfeld als wachstumsstark gilt. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.