-- Anzeige --

Polen beschleunigt Bahnstrecken-Modernisierung

31.05.2016 14:28 Uhr
Polen beschleunigt Bahnstrecken-Modernisierung
Das polnische Schienennetz ist in einem miserablen Zustand
© Foto: Lotos/Zukowo Wschodnie

Projekte für das kommende Jahr sollen auf 2016 vorgezogen werden und damit auch dem lahmenden Schienentransport in Polen auf die Beine helfen.

-- Anzeige --

Warschau. Die jahrelang verschleppten Investitionen in die polnische Bahn-Infrastruktur – die zu stagnierenden Zahlen auch beim Schienentransport führten – werden nun offenbar deutlich beschleunigt. Während immer noch verspätete Projekte aus dem bereits abgelaufenen EU-Budget bis 2014 realisiert werden (für insgesamt 1,8 Milliarden Zloty beziehungsweise über 400 Millionen Euro), hat die für das Schienennetz zuständige PKP PLK nun angekündigt, einige für 2017 vorgesehene Großinvestitionen auf dieses Jahr vorzuziehen. Dazu gehört ein wichtiger Tunnel bei Lodsch, dessen Fertigstellung 2 Milliarden Zloty (knapp 500 Millionen Euro) kosten soll. Dies gab der Vorstandschef des staatlich kontrollierten Unternehmens, Ireneusz Merchel während des Europäischen Wirtschaftskongresses in Kattowitz. Dies wird als Zeichen für einen verstärkten Fokus auf die polnischen Bahnstrecken gedeutet.

Insgesamt sind in der EU-Finanzperspektive von 2014-2023 Ausgaben in Höhe von 67 Milliarden Zloty (über 15 Milliarden Euro) vorgesehen – bisher ist von diesem Budget kaum Geld genutzt worden. Der aktualisierte Plan für das Jahr 2017 sieht nun Investitionen für etwa 7 Milliarden Zloty (über 1,5 Milliarden Euro) vor. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.