-- Anzeige --

PLA, KoLoS und HäRa: Neue Kooperation im Landverkehr

30.11.2016 12:00 Uhr
PLA, KoLoS und HäRa: Neue Kooperation im Landverkehr
Neue Kooperation der Kooperationen: KoLoS, PLA  und Hära
© Foto: Fotolia/Reicher

Die zwei Speditionskooperationen wollen im Teil- und Komplettladungsverkehr enger zusammenarbeiten und ihren rund 70 Partnern die Einkaufskonditionen der Plattform HäRa anbieten.

-- Anzeige --

Dieburg/Eschweiler. Die Teil- und Komplettladungs-Kooperationen Part Load Alliance (PLA) und Kooperation Logistik Spedition (KoLoS) sowie die Einkaufsplattform HäRa arbeiten seit dem 1. November 2016 enger zusammen. Dies teilten die Geschäftsführer Heinz Hintzen (PLA) und Ernst Mäußler (KoLoS) jetzt mit. Bisher konnten KoLoS-Mitglieder nicht die Plattform HäRa für den vergünstigten Einkauf von Betriebsmitteln nutzen.

Konkret sehe die Kooperation so aus, dass die beiden Verbünde ihre Leistung auch dem jeweiligen anderen Kooperationspartner zur Verfügung stellen. Sprich: Mit einer Mitgliedschaft profitieren Systempartner doppelt. Zum Beispiel durch Teil- und Komplettladungstausch, übergreifende Optimierungsverfahren, Beratung zur Effizienzsteigerung sowie in punkto gemeinsamer Einkauf, Verbundzertifizierung und gemeinsame F & E-Gruppe für den Mittelstand.

Auch der operative Nutzen soll gesteigert werden, teilen die beiden Kooperationen mit. Dazu versucht man möglichst viele KoLoS -Partner im PLA zu integrieren. Aus Neuheit wird es ab Frühjahr 2017 möglich sein, dass Systempartner Komplettladungen auf Ihren Linien zulassen.

Die Organisationen bleiben rechtlich selbständig, stellen jedoch den eignen Mitgliedern und Partnern die Leistungen gegenseitig kostenlos zur Verfügung. Dadurch werde der Nutzen die mittelständigen Unternehmen im Bereich Transport und Logistik deutlich optimiert, teilen die KoLoS und PLA mit.

Allein durch KoLoS und PLA entsteht durch die Kooperation ein neues Netzwerk von rund 70 Partnerunternehmen mit rund 200 Niederlassungen. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.