-- Anzeige --

PKW-Mautpläne weiter in der Kritik

02.01.2014 10:00 Uhr
PKW-Mautpläne weiter in der Kritik
Die geplante Einführung einer PKW-Maut sorgt immer wieder für neue Diskussionen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Sauer

Der Automobilclub sieht in einer Erhöhung der Mineralölsteuer die gerechtere Lösung. Die Grünen pochen auf eine Weiterentwicklung der LKW-Maut.

-- Anzeige --

Berlin/Hamburg. Der ADAC und die Grünen machen weiter Front gegen die Pläne zur Einführung einer PKW-Maut. Die Maut sei verkehrspolitisch nicht sinnvoll und bringe unter dem Strich keine Mehreinnahmen, bekräftigte ADAC-Präsident Peter Meyer in der „Welt”. Nach Abzug der Verwaltungskosten wäre die Maut sogar ein Minusgeschäft. Wenn schon die Autofahrer einen Beitrag zur Reparatur von Straßen und Brücken leisten sollten, dann wäre eine Erhöhung der Mineralölsteuer die gerechteste Lösung.

Auch die Grünen wiederholten ihre Kritik: „Die Seehofer-Maut lässt sich rechtskonform nicht umsetzen, sie ist ungerecht und unökologisch, da sie alle Autofahrer gleichermaßen belastet”, bekräftigte der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir bei „Spiegel online” mit Blick auf die Initiative von CSU-Chef Horst Seehofer und des neuen Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt.

„Wir fordern stattdessen, im Sinne des Verursacherprinzips, die längst überfällige Weiterentwicklung der LKW-Maut hin zu einer Logistik-Abgabe und eine Ausweitung auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sowie auf Bundesstraßen”, sagte der Grünen-Politiker.

Die CSU erteilte dem ADAC-Vorschlag für eine Erhöhung der Mineralölsteuer eine Absage. „Mit der CSU wird es keine Erhöhung der Mineralölsteuer geben”, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Max Straubinger, der „Welt”. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tigerchris

02.01.2014 - 15:01 Uhr

Neues Jahr, alte Leier! Teurer wird´s immer für den Otto- Normalverbraucher, egal welche Parteifarben gerade an der Macht sind. Als ADAC-Mitglied, würde es mich schon nachdenklich stimmen, dass dessen Chef eine Erhöhung der Mineralölsteur fordert. Sein Motto: Wer viel fährt, soll auch mehr zahlen! Klar, wir fahren ja auch alle nur zum Spaß viel, weil wir gerne im PKW sitzen und nicht etwa, weil wir Berufspendler sind. Letztlich können alle Parteien relativ entspannt bleiben, denn wenn alle Versuche scheitern, von den Bürgern mehr Geld in die Kasse zu bekommen, hat man ja immernoch den LKW-Verkehr. Die LKW fahren ja ohnehin alle nur zum Spaß draußen rum, und weil sie so viel Zeit haben, auch hauptsächlich auf Landstraßen und durch Ortschaften, um diese zu verstopfen. Außerdem: Erhöht man die LKW-Maut, ist einem die breite Unterstützung der Wähler sicher. Tolles neues Jahr!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.