-- Anzeige --

PKW-Maut: Entwurf für Kfz-Steuersenkung liegt vor

28.11.2014 09:20 Uhr
PKW-Maut: Entwurf für Kfz-Steuersenkung liegt vor
Die KFZ-Steuer soll mit Einführung der PKW-Maut angepasst werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Mit einem so genannten „Steuerentlastungsbetrag“ sollen die Mautzahlungen von inländischen Autobesitzern auf den Cent genau ausgeglichen werden.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung kommt bei den Arbeiten für die geplante PKW-Maut voran. Nun liegt auch ein Referentenentwurf des Finanzministeriums für Absenkungen bei der KFZ-Steuer vor. Mit einem „Steuerentlastungsbetrag“ sollen inländischen Autobesitzern künftige Mautzahlungen auf den Cent genau ausgeglichen werden.

In dem Entwurf werden dadurch nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf ein volles Jahr bezogen Mindereinnahmen bei der KFZ-Steuer von drei Milliarden Euro angesetzt. Dies entspricht den von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im bereits vorliegenden Maut-Gesetzentwurf veranschlagten Maut-Einnahmen von Inländern. Angestrebt wird, beide Entwürfe noch in diesem Jahr zusammen im Kabinett zu beschließen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.