-- Anzeige --

Pilotversuch: Maersk versorgt Schiffe mit Drohnen

18.03.2016 13:45 Uhr
Pilotversuch: Maersk versorgt Schiffe mit Drohnen
Die Drohne flog nicht wie geplant vom Festland aus, konnte ihr Paket aber abwerfen
© Foto: Maersk

Die Reederei Maersk will für kleine Lieferungen an die Besatzung Drohnen einsetzen. Bei einem ersten Versuch, Butterkekse an Bord eines Tankers zu fliegen, spielte allerdings das Wetter nicht mit.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Die Reederei Maersk testet Drohnen. Wie das Maersk berichtet sollen die Flieger kleine Ersatzteile, Medikamente oder Post für die Besatzung an Bord bringen. Damit will Maersk 9000 US-Dollar pro Schiff und Jahr einsparen.

Bisher nutzt Maersk wie die meisten anderen Reedereien Kleinstschiffe und Schuten, um die Besatzung während der Fahrt zu versorgen. Und die sind teuer: Etwa 3000 Euro koste der Einsatz solcher Lastkähne, heißt es von Maersk. Drohnen, die von der Küste aus die Schiffe ansteuern könnten, seien eine preiswerte Alternative für kleinere Lieferungen.

Bei einem ersten Versuch in der Nähe der dänischen Hafenstadt Kalundborg hat eine Drohne ein rund zwei Kilo schweres Paket über einem Tankschiff abgeworfen. Die darin enthaltenen Butterkekse blieben zwar unversehrt, dennoch verlief der Testlauf nicht ganz so wie geplant. Statt wie vorgesehen vom Festland aus, ist die Drohne von einem rund 250 Meter entfernten Lastkahn gestartet. Der Grund: schlechtes Wetter. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.