-- Anzeige --

Pflichten rund um den Führerschein

19.05.2015 11:18 Uhr
Pflichten rund um den Führerschein
Alle sechs Monate sollte der Arbeitgeber die Papiere prüfen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marius Becker

Der Arbeitgeber muss als Fahrzeughalter regelmäßig kontrollieren, ob seine Fahrer ein Fahrzeug auch lenken dürfen. Das muss der Arbeitgeber tun.

-- Anzeige --

München. Ist der Arbeitnehmer beruflich auf seinen Führerschein angewiesen, muss er seinen Arbeitgeber von sich aus darüber informieren, wenn er seiner Arbeit wegen eines Fahrverbotes oder der Entziehung der Fahrerlaubnis nicht mehr nachgehen kann.

Umgekehrt muss der Arbeitgeber als Halter regelmäßig kontrollieren, ob seine Fahrer ein Fahrzeug lenken dürfen. Paragraf 21 Absatz 1 Ziffer 2 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) regelt, dass dem Halter eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe droht, wenn er zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder gegen den ein Fahrverbot vorliegt. Zudem kann die Haftpflichtversicherung die Leistung bei einem Unfall verweigern. Wie häufig kontrolliert werden muss, sagt das Gesetz nicht. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass eine halbjährliche Kontrolle ausreicht.

Gibt es bei einem Mitarbeiter Auffälligkeiten, können auch häufigere Prüfungen angezeigt sein. Der Arbeitgeber sollte sich dabei immer die Originaldokumente vorlegen lassen und eine Kopie für die Personalakte anfertigen. (ir)

In Ausgabe 21 der VerkehrsRundschau ist ein Beitrag zum Thema erschienen. Was ist zu tun, wenn ein Fahrer seine Fahrerlaubnis verliert? Eine Kündigung wegen der Entziehung der Fahrerlaubnis oder eines Fahrverbots ist nicht immer zulässig. Online- und Premium-Abonnenten haben die Möglichkeit, den Beitrag als E-Paper auf der Website der VerkehrsRundschau zu lesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.