-- Anzeige --

Personen der Woche KW 25

28.06.2010 10:10 Uhr
Personen der Woche KW 25

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Die Unternehmensgruppe Schnellecke hat Andreas Wagner, 46, mit Wirkung zum 1. August 2010 in den Vorstand berufen. Zum 1. Januar 2011 übernimmt er die Verantwortung für den Bereich Logistik und Dienstleistungen von Werner Olle, 65, der nach mehr als sieben Jahre in dieser Funktion in den Ruhestand wechselt. Olle soll der Schnellecke Gruppe weiterhin im Rahmen von einzelnen Sonderaufgaben verbunden bleiben. Wagner war in den vergangenen neun Jahren bei Ceva Logistics für die Automobil- und Aviation Logistik in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Anfang 2009 übernahm er die Gesamtverantwortung für die Kontraktlogistik. (sb) 

Der Verwaltungsrat der Logwin AG hat in seiner Sitzung vom 23. Juni 2010 beschlossen, den Dienstvertrag mit Helmut Kaspers, Mitglied des Executive Committee und COO Air + Ocean der Logwin AG, bis zum 31. März 2014 zu verlängern. Kaspers wird damit innerhalb des Executive Committee weiterhin als COO für das Geschäftsfeld Air + Ocean tätig sein. Nach Ausbildung und Stationen bei verschiedenen großen Logistikunternehmen mit Einsätzen in den USA, in Singapur und in Deutschland wechselte Kaspers 2006 zur Logwin-Gruppe. Dort rückte er im April 2007 ins Executive Committee auf und seine heute Position. (sb)

Mit Wirkung zum 1. September 2010 wird Michael Borner, 48, neuer Vorstand Vertrieb bei Renault Deutschland. Er zeichnete bislang als Direktor Flotten verantwortlich und folgt auf Holger Böhme, der das Unternehmen verlassen hat. Borner ist bereits seit über 20 Jahren für Renault in Deutschland tätig. Neuer Direktor Flotten wird zum 1. September 2010 Bernd Adelsbach. Der 45-Jährige war seit August 2006 Direktor Vertrieb bei Renault Österreich. (sb)

Die deutsche Niederlassung von Vanderlande Industries verstärkt ihr Management Team durch einen neuen Leiter Services. Seit 15. Juni diesen Jahres verantwortet Manfred Schmidt diese Position als Mitglied der Geschäftsführung. Darüber hinaus übernimmt er die Vertriebsleitung für Gepäck- und Paketsortieranlagen. Manfred Schmidt ist seit mehr als 30 Jahren in der Intralogistik-Branche tätig und war zuletzt Geschäftsführer der Crisplant GmbH. (sb)

Auf der letzten Hauptversammlung des Aufsichtsrates der Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs AG (Asfinag) wurde Claudia Kahr zum Mitglied des Aufsichtsrates bestellt. Peter Franzmayr ist als Mitglied des Aufsichtsrates ausgeschieden. Die Verfassungsrichterin Kahr wurde einstimmig zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Damit steht erstmals in der Geschichte der Asfinag eine Frau an der Spitze des Aufsichtsrats. Von 1997 bis 1999 leitete Kahr die Sektion II im österreichischen Verkehrsministerium mit den Aufgaben Grundsätzliche Verkehrspolitik und Verkehrsplanung für Straße, Schiene, Kombiverkehr, Schifffahrt und internationale Verkehrspolitik. 1999 wechselte Kahr auf Vorschlag der österreichischen Bundesregierung ans Verfassungsgericht. (sb)

Die Mitglieder des Bundesverbandes Internationaler Express- und Kurierdienste (Biek) haben auf ihrer Frühjahrsmitgliederversammlung in Berlin den Verbandsvorstand gewählt. Neuer Finanzvorstand wird Frank Iden, Geschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Er folgt auf Dietmar Rau, der aufgrund eines Firmenwechsels die Verbandstätigkeit im Biek aufgibt. (sb)

Heinrich Herzig, langjähriger Vorsitzende des Fachverbandes Güterfernverkehr Hessen, des Aufsichtsrates der Straßenverkehrsgenossenschaft SVG Hessen eG und der Vereinigung des Verkehrsgewerbes (VdV) Hessen, vollendet am 27. Juni sein 90. Lebensjahr. 1937 trat er in das bereits 1914 gegründete väterliche Fuhrunternehmen in Fulda ein und übernahm es 1956 in Eigenverantwortung. Noch in den 50er Jahren wurde Heinrich Herzig aufgrund seines großen Einsatzes für gewerbepolitische Interessen in zahlreiche Gremien der Transportwirtschaft auf Landes- und Bundesebene berufen. Herzig war ab 1958 Vizepräsident der Zentralarbeitsgemeinschaft des Straßenverkehrsgewerbes, ab 1971 deren Präsident. Von 1974 bis 1976 bekleidete er in Personalunion auch das Amt des Präsidenten des damaligen Bundesverbandes des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF) dem Vorgängerverband des heutigen BGL. (sb)

Seit Anfang Juni ist Armin Seybold, 42, neuer Leiter der Still-Werksniederlassung in Nürnberg. Der bisherige Flottenmanager übernimmt die Position von Marc Lehnstaedt, der zum 1. Juni 2010 zum Geschäftsführer bei Kion Warehouse Systems in Reutlingen bestellt wurde. Seybold arbeitet bereits seit  1997 in unterschiedlichen Positionen für den Staplerhersteller. (sb)

Der neue Konzernchef Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) Christian Kern baut die Führung um. Den Bereich Konzernkommunikation und -marketing in der ÖBB-Holding AG übernimmt künftig Kristin Hanusch-Linser, 46. Hanusch-Linser war zuletzt als Vorstandsmitglied der RMA Regionalmedien Austria AG, als Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Manz sowie der Tageszeitung „Heute" tätig. Hanusch-Linser wird zudem die Geschäftsführung der konzerneigenen Werbeagentur CI&M übernehmen. In der ÖBB-Holding AG wird zudem die Position Strategie/Unternehmensentwicklung mit Georg Lauber, 34, besetzt. Lauber war bislang Geschäftsführer der Verbund-International GmbH. (sb)

Der Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG wird von fünf auf drei Mitglieder verringert. Möglich wird die Reduktion von Vorstandsfunktionen durch eine Neuverteilung von Ressorts und Aufgaben. Vorstandssprecher Andreas Matthä übernimmt ab 1. Juli 2010 zu seinen bisherigen Aufgaben künftig auch die Funktion des CFO. Vorstand Georg-Michael Vavrovsky wird zusätzlich zum bisherigen Bereich Neu- und Ausbau auch den Bereich Anlagenservice übernehmen. Das Mandat von Herwig Wiltberger, bereits bisher für den Netzbetrieb zuständig, wird verlängert. Er übernimmt zusätzlich den Geschäftsbereich Kraftwerke. Arnold Schiefer, bisher für Interne Dienstleistungen zuständig, hat sein Vorstandsmandat zurückgelegt. Er wird eine neue Stabstelle Change Management aufbauen und führen und so die im Vorjahr formal durchgeführte Zusammenlegung der beiden ÖBB-Infrastrukturgesellschaften inhaltlich und strukturell vorantreiben. Der bisherige Finanzvorstand Gilbert Trattner hat ebenfalls sein Mandat zurück gelegt. Er wird mit dem Beteiligungsmanagement sowie mit der Geschäftsführung von Rail Equipment und Mungos Sicher & Sauber betraut. Beide Gesellschaften sind Töchter der ÖBB-Infrastruktur AG. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.